„Mensch Markus“ – neue Ausstellung bei Artlantis

Bad Homburg (hw). Der Kunstverein Artlantis präsentiert vom 10. Mai bis 9. Juni die spannende Ausstellung „Mensch Markus“ – mit Skulpturen des Odenwälder Bildhauers Markus Eck und Arbeiten des Frankfurter Fotografen Markus Elsner. Beide verbindet ihr Hauptthema „Der Mensch“, insbesondere die intensive künstlerische Betrachtung der Vielfalt der menschlichen Existenz in ihrer Schönheit und ihren emotionalen Höhen und Tiefen.

Die beiden Künstler arbeiten mit recht unterschiedlichen Sichtweisen, Ausdrucksformen und Materialien und eröffnen so neue Blickwinkel auf die Vielfalt des Daseins – auf das, was sie verbindet, unterscheidet und gleichzeitig vereint. Die Botschaft der beiden Künstler: Alle Menschen sind gleich – doch jeder ist einzigartig und verdient eine genaue Würdigung.

Für die ausgestellte Hommage an den Menschen bedient sich Markus Eck vor allem des Materials Kupfer und lässt daraus facettenreich langgezogene Figuren sowie markante Gesichter entstehen. Markus Elsner nutzt für seine Sicht auf den Menschen vor allem die analoge Sofortbild-Technik und schafft mit Original-Polaroids wie auch Groß-Reproduktionen ganz eigene Bilderwelten. Zudem widmet er sich fotografisch auch dem Tanz im Wasser sowie farbkräftigen Porträts und Aktaufnahmen.

Die Vernissage mit Eröffnungsfest und Live-Musik des Jazz-Duos Gottmann-Vogt ist am Freitag, 9. Mai, um 20 Uhr. Während der Ausstellungsdauer gibt es jeweils sonntags um 15 Uhr eine Führung samt Künstlergespräch – bei freiem Eintritt; ebenso zwei Taschenlampen-Führungen mittwochs am 14. und 21. Mai um 19 Uhr mit Markus Elsner. Hierfür ist eine Anmeldung unter Telefon 0173-4948701 erwünscht. Die Finissage am Pfingstmontag, 9. Juni, ab 16 Uhr, schließt die Schau ab.

Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.



X