Minister Peter Beuth wünscht KFG-Fünftklässlern guten Start

Schulleiter Jochen Henkel (l.) begrüßt die Fünftklässler. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Der erste Schultag an einer weiterführenden Schule ist ein ganz besonderer Moment im Leben, den man nie mehr vergisst – nicht nur, wenn Innenminister Peter Beuth zur Unterstützung mit dabei ist wie vor Kurzem am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG). 175 Schüler warteten am ersten Schultag in der Aula des KFG auf ihren großen Moment: die Einteilung in eine der sechs neuen Klassen. Dahinter Eltern, Geschwister und Großeltern, die allesamt von Schulleiter Jochen Henkel feierlich begrüßt wurden.

Eine solche Feierlichkeit, die von Schülern wie Eltern als spannend und emotional empfunden werde, sei für die Schule alles andere als Routine, so Henkel, da jedes Jahr neue Herausforderungen, aber vor allem auch neue Charaktere und neue Talente mit sich bringe. Dass Schule, wie er sagte, eben noch viel mehr sei als reiner Unterricht, sollte im Laufe der Feier noch auf hohem Niveau demon striert werden. Es spielte das Unterstufenorchester unter der Leitung von Musiklehrerin Karolin Reichert ein Medley der „Fluch der Karibik“-Filmmusik, der Unterstufenchor, begleitet von Musiklehrer Gregori Dörr, sang „Viva la Vida“ von „Coldplay“, die Theater-AG von Silke Herrmann spielte Goethes „Zauberlehrling“ sowie „Die Freunde“ von Wilhelm Busch, und vier Schüler der 8bc trugen eine Kurzgeschichte über Freundschaft vor. Doch auch die anwesenden Honoratioren ließen es sich nicht nehmen, die neuen Fünfer zu begrüßen und ihnen alles Gute mit auf den Weg zu geben. Innenminister Peter Beuth betonte den hohen Wert von Bildung, die notwendig sei, um sich alle Lebensperspektiven und Chancen offenzuhalten. Vor ihnen läge viel Neues, das sie jedoch bestimmt meistern würden. Und Oberbürgermeister Alexander Hetjes lobte die hohe Bedeutung des KFG weit über die Stadtgrenze hinaus. Außerdem erinnerte er die Kinder daran, außer dem sicher notwendigen Einsatz und Fleiß für die Schule sich auch stets den Spaß und die Freude im Leben zu erhalten. Denn auch mit schlechteren Noten in der Schule könne man immer noch Oberbürgermeister von Bad Homburg werden.

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahrs landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie „Durchstarter“-Präsente mit, in diesem Fall Schecks über 250 Euro für jede neue fünfte Klasse, die zum Beispiel in die Ausstattung des Klassenraums investiert werden können.



X