Modernes Design und ein neuer Name

Bad Homburg (hw). Die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten hat ihren Namen geändert und heißt nun „Staatliche Schlösser und Gärten Hessen“. Damit einher geht der Wechsel des Logos. Dieses setzt sich nun aus einer Bild- und Wortmarke zusammen. „S“ und „G“ stehen für „Schlösser“ und „Gärten“. Die Krone greift ein zentrales Element des Hessen-Wappens auf und symbolisiert als hoheitliches Zeichen den staatlichen Auftrag der Schlösserverwaltung.

Bei einem Pressetermin in der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt stellte Kirsten Worms, Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten, das neue Corporate Design vor. „Wir möchten zukünftig als moderne Kulturmarke wahrgenommen werden“, erläuterte Worms die Neufirmierung. „Mit dem Verzicht auf das Wort ‚Verwaltung‘ wollen wir uns von dem Behördenimage lösen. Das neue Logo vereint schlichte Eleganz und hohe Wiedererkennbarkeit. Wir möchten uns damit als staatliche Institution präsentieren, die sich ebenso als kulturelle Dienstleisterin wie als Sachwalterin des ihr anvertrauten historischen Erbes versteht.“

Die Stärkung der Marke „Staatliche Schlösser und Gärten“ war ein zentrales Motiv für den Relaunch des Außenauftritts, den die Würzburger Agentur „Zum Kuckuck“ begleitete. Außer dem neuen Logo verwendet die Schlösserverwaltung zusätzlich die Hessenmarke, also das Hessen-Wappen. Die Anlehnung an die Landesfarben drückt sich zudem in den Primärfarben Rot und Blau aus. Im Zusammenspiel mit einer Reihe von Sekundärfarben ist vor allem auf Printprodukten ein flexibler Einsatz möglich, der sich an den verwendeten Bildern orientiert und die Heterogenität der Liegenschaften berücksichtigt.

Die neue Bildsprache wird nun zunächst in den gedruckten Kommunikationsmitteln und auf den Social-Media-Kanälen schrittweise umgesetzt. Die Website www.schloesser-hessen.de bleibt jedoch bis zu ihrem für Frühjahr 2021 geplanten Relaunch in ihrem jetzigen Layout bestehen, um einen Stilmix zu vermeiden.



X