Narren der Heiterkeit bedanken sich bei ihrem „HGZ“

Die „Little Sunshines“ (vorne) begeistern das Publikum mit ihren perfekt einstudierten Gardetänzen und sorgen für gute Stimmung im Saal. Foto: nel

Bad Homburg (nel). Am Samstag war es endlich soweit: Nach zweijähriger Coronapause hieß es „Bühne frei!“ für die Narren des Kirdorfer Carnevalvereins Heiterkeit und deren erste Sitzung im Bürgerhaus. Die Freude über das langersehnte erste Zusammentreffen nach zwei Jahren fast ohne Karneval war groß. Und doch hatte die Sitzung auch eine traurige Seite, denn es hieß Abschied nehmen: Hans Georg Zettlitzer, kurz „HGZ“ oder „Schorsch“ genannt, der 20 Jahre Sitzungspräsident der Heiterkeit war, übergab das Amt an seinen Nachfolger Frank Knoblich.

Los aber ging es mit dem Einmarsch der Garden und der Begrüßung durch den „Noch“-Präsidenten Zettlitzer. Mit den Worten „Jetzt geht es los, feiert mit, ob klein oder groß!“ eröffnete er feierlich die erste Sitzung der Heiterkeit. Die Freude aller Narren war zu spüren: Es wurde viel gelacht, geklatscht, getanzt, und natürlich gab es des Öfteren ein donnerndes „Helau!“. Die beiden Bad Homburger Lieblichkeiten Susanne II. und Amy-Julie I. vom Homburger Carneval-Verein (HCV) freuten sich, ihr Amt 2023 weiterführen zu dürfen, denn durch die Coronapause hatten auch sie Enttäuschungen erleben müssen. „Da habt ihr recht in diesem Saal, denn wir bleiben zum zweiten Mal!“

Auch alle Garden sowie Tanzmariechen Isabella Grotjahn, die Premiere feierte, trugen mit ihren gelungenen Darbietungen zur guten Stimmung im Saal bei. Alle Aktiven präsentierten ausdrucksstarke Tänze und rissen das Publikum mit, sowohl als große Gardegruppe als auch jede Garde bei ihrem eigenen Auftritt. Die „Little Sunshines“, die „LA Teenies“ und die „Dance Factory“ zeigten auf der Bühne ihr Können und wurden mit reichlich Applaus belohnt.

Nicht nur typische Karnevalsuniformen und die traditionellen Narrenkappen waren beim Blick ins Publikum zu sehen. Unendlich viele kreative Verkleidungen waren zu bewundern, darunter eine Banane, eine Giraffe, ein Pirat oder ein Marienkäfer.

Nach einer Weile bester Unterhaltung stand ein besonderer Punkt auf dem Programm der Sitzung: Es war an der Zeit, das wichtige Amt des Sitzungspräsidenten weiterzugeben. Nach 20 Jahren verabschiedete sich – „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ – Hans Georg Zettlitzer und übergab sein Amt an Frank Knoblich. Die Narren der Heiterkeit ließen ihn natürlich nicht ohne Ehrung gehen, denn sie sind ihm für sein jahrelanges Engagement sehr dankbar und blicken mit vielen positiven Erinnerungen auf seine Amtszeit zurück. „Mein bester Dank und auf Wiedersehen!“, mit diesen Worten verabschiedete sich Zettlitzer vom Publikum. Erhalten bleibt „HGZ“ dem Elferrat.

Mit vielen weiteren Programmpunkten war der närrische Abend ein voller Erfolg. Zu seiner zweiten Fremdensitzung lädt der CV Heiterkeit für Samstag, 28. Januar, ins Kirdorfer Bürgerhaus, Stedter Weg 40, ein. Der Saal wird um 18 Uhr geöffnet, Beginn 19.31 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X