Neue Sitzbänke für den Jubi-Park

Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, Kurdirektor Holger Reuter und Jens Pfeifer vom Produktbereich Grünflächen (v. l.) präsentieren die neuen Bänke im Jubiläumspark. Foto: Stadt

Bad Homburg (hw). Passend zum Beginn der warmen Jahreszeit haben die Stadt Bad Homburg und die Kur- und Kongress-GmbH zwölf neue Sitzbänke für den Jubiläumspark angeschafft und von Mitarbeitern des Betriebshofs aufstellen lassen.

Auf den ersten Blick ähneln sie farblich ihren hölzernen Vorgängern. „Wir wollten die gewohnte Dunkelholz-Optik beibehalten. Tatsächlich handelt es sich bei dem Material der Bänke aber um eloxiertes Metall“, erklärt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. Dieses hat den Vorteil, dass es erheblich weniger witterungsanfällig ist und auch schwieriger beschädigt werden kann. Dadurch, dass sie im Inneren hohl sind, erhitzen sich die Bänke bei Sonneneinstrahlung auch nicht stark.

Die neuen Bänke stehen auf der Nordseite des Parks, unterhalb des Viktoriawegs. Im dortigen Abschnitt wurden die Gehwege saniert, was eine vorübergehende Entnahme der alten Bänke erforderte. In diesem Zuge wurde auch die Neugestaltung der Sitzmöglichkeiten in Angriff genommen. Die alten Holzbänke mussten den Winter über stets eingelagert werden, zudem erfüllten sie zwar vom Material her, nicht aber in ihrer Gestaltung die historischen Vorgaben des Kurpark-Pflegewerks. Die neuen Metallbänke entsprechen nun optisch den vom Parkpflegewerk geforderten Holzbänken. In enger Abstimmung mit Landschaftsplanung, sowie der Denkmalschutzbehörden konnte sich auf die Materialänderung von Holz auf Metall geeinigt werden. „Für die Bänke können Patenschaften vergeben werden“, sagt Kurdirektor Holger Reuter. „Als Dankeschön für die Spende wird eine Plakette mit Namen des Paten an der Bank angebracht.“ Wer Interesse an einer Bank-Patenschaft hat, kann sich bei der Stiftung Historischer Kurpark per E-Mail an info[at]stiftung-historischer-kurpark[dot]de melden.



X