Ein neues Logo mit goldener Krone in Wellenform

Loimi Brautmann (Urban Media), Nina Gerlach (Stadtmarketing), OB Alexander Hetjes, Kurdirektor Holger Reuter, Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor und Nicolas Kremershof (Urban Media) präsentieren den neuen Markenauftritt der Stadt. Foto: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (jas). Modern, zeitlos und gleichzeitig elegant – so kommt das neue Logo der Stadt Bad Homburg daher. Auf blauem Grund finden sich die klassischen Stadtwappen-Elemente der gekreuzten Stäbe in Weiß, darüber in Wellenform eine Krone in „Bad Homburg Gold“. Die „Welle“ interpretiert die einzigartige Lage am Taunus neu: die Berge für die Bezeichnung „vor der Höhe“, die frischen Fallwinde („Champagner“-Luft) und die besonderen Wässer der Heilquellen, die in Bad Homburg entspringen.

„Derzeit gibt es kein einheitliches Erscheinungsbild der Stadt, ihrer Tochtergesellschaften und Eigenbetriebe“, fasste Oberbürgermeister Alexander Hetjes die Ausgangslage zusammen. „Es ist oft nicht zu erkennen, dass alles zusammengehört.“ Allerdings, so Hetjes, sei eine zeitgemäße und einheitliche Markenkommunikation der Stadt nach außen für einen besseren Wiedererkennungswert nicht nur wünschenswert, sondern notwendig. Hetjes: „Unser Ziel war es, ein Leitbild für eine zielgerichtete Vermarktung der Stadt zu definieren. Das ist uns mit dem neuen Markenauftritt gelungen.“

Über ein Jahr lang hat das Stadtmarketingteam um Nina Gerlach gemeinsam mit der renommierten Kommunikations- und Designagentur Urban Media Project aus Offenbach und der Marketingabteilung der Kur- und Kongress-GmbH an der neuen Marke gearbeitet. Unter anderem wurden unterschiedliche Runden aus Design-Experten, Stadthistorikern, den beteiligten Fachbereichen und Stadtgesellschaft in den Prozess integriert. Ein Dankeschön für die Menge an Arbeit, die geleistet wurde, sprach Kurdirektor Holger Reuter dem Team aus.

Hintergrund für die Erarbeitung der neuen Marke ist nicht zuletzt die Tatsache, dass Kommunikation zunehmend digitaler wird. Die aktuelle Wortbild-Marke der Stadt ist in die Jahre gekommen und hält den Ansprüchen heutiger Gestaltung und Mediendarstellung nicht mehr stand. „Das Logo war nicht eindeutig genug und zu kleinteilig für die mobile Webanwendung auf dem Handy-Display. Wir benötigen Logos, die auf allen Kanälen einsetzbar sind und die trotzdem den Markenkern Bad Homburgs transportieren: klassisch und gleichzeitig innovativ!“, erklärte Nina Gerlach vom Stadtmarketing, die das Ergebnis der Arbeit im Kurhaus präsentierte.

Vom bekannten Stadt-Motto „Champagnerluft und Tradition“, laut Gerlach eines der bekanntesten in Deutschland, will man sich nicht verabschieden. Im Gegenteil: Es soll in immer wieder neuen Kombinationen – den Anlässen entsprechend – Verwendung finden. So heißt es mal „Champagnerluft und Inspiration“, an anderer Stelle wären Claims wie „Gründergeist und Innovation“, „Wettkampfgeist und Sensation“ (Sport) oder „Lebkuchenherz und Faszination“ (Weihnachten) denkbar.

Zur Einbindung in die Gestaltungswelt des Stadtkonzerns gehört auch die Anpassung der Erscheinungsbilder der Tochterunternehmen. Ziel ist es dabei, den gemeinsamen Absender „Bad Homburg“ stärker zu kommunizieren, ohne dabei jedoch die notwendige Eigen- ständigkeit zu vernachlässigen. Die erste Umsetzung im Markenprozess erfährt die Kur- und Kongress-GmbH mit einer Abwandlung des neuen Stadt-Icons in eine blaue Welle und das goldene Kronen-Segment.

„Das neue Logo steht einerseits für die Eigenständigkeit des Kur-Konzerns, gleichzeitig vermitteln die Wellenkrone sowie dieselbe Schrift- und Farbwelt die Zusammengehörigkeit mit der Stadt Bad Homburg und zahlen auf die Marke Bad Homburg ein“, sagt Kurdirektor Holger Reuter. Im Zuge des nun begonnen Relaunches werden die Logos der Tochterunternehmen unter Anpassung der Icons und der Farbigkeit sukzessive erneuert. „Die weiteren Logo-Anpas- sungen mit Betriebshof und Stadtwerken sowie weiteren Untermarken des Stadtkonzerns werden in den nächsten Monaten Schritt für Schritt mit den Abteilungen und Geschäfts- führungen erarbeitet“, sagt Nina Gerlach. „Wir geben mit der Präsentation des neuen Logos den Startschuss für den Umbau der Konzernmarke ‚Bad Homburg vor der Höhe‘.“

Eines ist Oberbürgermeister Hetjes wichtig zu betonen: „Das neue Logo ersetzt nicht das Stadtwappen, sondern bildet das neue Erscheinungsbild der Stadt ab. Für hoheitliche Zwecke wird weiterhin das per Satzung beschlossene Stadtwappen eingesetzt.“

Das neue Erscheinungsbild wird in einem ersten Schritt in repräsentativen Anwendungen wie zum Beispiel in der Bewerbung der Weihnachtsstadt und Tourismus-Kampagnen ge- zeigt. Die Bad-Homburg-App erscheint bereits im neuen Gewand.

Die interne Anwendung des neuen Logos auf Briefpapier, in E-Mails oder auf Formularköpfen erfolgt schrittweise in den nächsten Monaten.

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