Pfarrei St. Marien feiert Fronleichnam

Bad Homburg (hw). Das Hochfest Fronleichnam hat in der katholischen Weltkirche eine über 700-jährige Tradition. Zum ersten Mal wurde dieses Fest der Gegenwart Jesu Christi im Abendmahl 1264 in Köln festlich gefeiert. In einem „Zeigegerät“, genannt „Monstranz“, wird die konsekrierte Hostie durch die Straßen der Stadt getragen. Der „Himmel“ ein „caelum gestatorium“ über der Monstranz macht die Besonderheit der heutigen Fronleichnamsprozession aus. Durch die festliche Prozession sollen Dank, Schutz und Fürbitte für die Menschen der Stadt und der Welt ausgedrückt werden.

Die Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf lädt zu den besonderen Gottesdiensten in Bad Homburg und Friedrichsdorf an Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni ein. Besonders die Erstkommunionkinder in ihrer Festtagskleidung sind mit ihren Eltern zu den Festgottesdiensten und den Fronleichnamsprozessionen eingeladen. Die Feier der gemeinsamen Eucharistie mit Heilig Kreuz, Herz Jesu, der italienischen Gemeinde Hoch-Main-Taunus, der philippinschen Gemeinde und der kroatischen Gemeinde beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche St. Marien mit dem Thema „Mit dem Himmel unterwegs“.

Ein neuer „Tragehimmel“wird in diesem Jahr zum ersten Mal in der Prozession mitgeführt. Spenden haben dies ermöglicht. Der vorherige über 50 Jahre alte Himmel war nicht mehr brauchbar.

Anschließend findet die feierliche Fronleichnamsprozession durch Dorotheenstraße – Löwengasse – Louisenstraße – Waisenhausplatz – Waisenhausstraße und Pfarrer-Menzel-Platz statt. Danach erfolgt der Einzug in die Marienkirche mit „Te deum“ und sakramentalem Segen. Das Pfarrfest rund um die Marienkirche auf dem Pfarrer-Menzel-Platz mit Foodtruck, Blasmusik, Kuchenbüfett, Kinderspielecke und Turmführung schließt mit Worten von Pfarrer Werner Meuer ab. Die Turmführung beginnt um 14 Uhr. Kuchenspenden sind willkommen.

In St. Johannes in Kirdorf startet die festliche Eucharistiefeier um 9.30 Uhr auf dem Hof des „Gemeindezentrums Schwesternhaus“. Die anschließende Fronleichnamsprozession mit drei Altären nimmt ihren Weg durch Alt- Kirdorf zur St.-Johannes-Kirche. Dort ist der vierte Altar und der festliche Abschluss.

Besonders prächtig sind in Kirdorf die großen Blumenteppiche vor den Fronleichnamsaltären, die Jugendliche, darunter Firmanden aus dem aktuellen Firmkurs sowie die Frauengemeinschaft, legen. Nach der Prozession beginnt das Gemeindefest im Hof des Schwesternhauses mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Leckerem vom Grill. Im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins gibt es allerlei Spiele für die Kinder.

In St. Bonifatius in Friedrichsdorf-Seulberg beginnt um 11 Uhr die festliche Eucharistiefeier auf dem Außengelände des Forums des Kirchengeländes in der Ostpreußenstraße, vor dem festlich geschmückten Altar mit Blumenteppich. Der Festgottesdienst endet mit „Te deum“ und sakramentalem Segen in der Kirche St. Bonifatius. Bei Regen finden die Festgottesdienste um 9.30 Uhr in St. Marien und St. Johannes und um 11 Uhr in St. Bonifatius statt. Unter Telefon 06172-177040 ist an diesem Tag ab 7.30 Uhr ein Anrufbeantworter geschaltet.



X