Wie Pinocchio aus seinen Fehlern lernt

Pinocchio ist frech zu seinem Vater, Meister Geppetto (Otto Mayr, l.). Foto: nel

Bad Homburg (nel). Mit Pinocchio auf Abenteuerreise konnten Mädchen und Jungen im Rahmen des Bad Homburger Sommers mit der „Kleinen Oper Bad Homburg“ gehen. Die Bühne im Kurpark, direkt vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad, war ansprechend gestaltet, und viele Kinder unterhielten sich bereits vor Beginn der Aufführung angeregt mit ihren Eltern darüber, was das Stück wohl mit sich bringen möge.

Dass die Kinder bei der „Kleinen Oper“ im Mittelpunkt stehen, wurde schon am Anfang beim Erläutern der geltenden Regeln deutlich. Spielerisch waren sie in das Stück miteingebaut. So galt zum Beispiel „Nicht essen, nicht trinken und auch nicht pupsen! Darf man hier überhaupt etwas?“. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Aufführung von Gekicher und Lachen begleitet. Pinocchio, der von seinem Vater, Meister Geppetto, aus dem Holz eines verzauberten Baumes geschnitzt worden war, ist sehr frech und verlangt viel. Sein Leben ist gezeichnet von Faulheit und Leichtsinn. So zum Beispiel weigert er sich, in die Schule zu gehen, stattdessen schließt er sich einer Tanzgruppe an. Als eine blaue Fee – das vernünftige Wesen im Stück – ihn als Holzkopf ohne Hirn bezeichnet, beschließt Pinocchio, mit seinen durchs Tanzen verdienten fünf Goldstücken zu seinem Vater zurückzukehren. Auf dem Weg muss er einen Wald durchqueren, in dem ihm die Verbrecher Fuchs und Katze auflauern. Sie wollen ihn vom rechten Weg abbringen, den Pinocchio gerade erst bewusst eingeschlagen hatte, er entkommt ihnen jedoch.

Zu Hause beschließt Geppetto währenddessen traurig, sich auf die Suche nach Pinocchio zu begeben. Auf seinem weiteren Weg begegnen ihm erneut die Verbrecher, Pinocchio lernt jedoch aus seinen Fehlern und lässt sich nicht noch einmal mit ihnen ein. Eine letzte Herausforderung stellt die Befreiung Geppettos dar, der auf seinem Weg in das Maul eines Haifisches gelangt ist. Pinocchio befreit seinen Vater, und beide schaffen es wieder nach Hause. Pinocchio ist nun ein richtiger Junge „aus Fleisch und Blut“. Geppetto und die blaue Fee sind stolz auf ihn, als Pinocchio verkündet, er wüsste jetzt, dass auch er in die Schule gehen müsse.

Die fünf Schauspieler der „Kleinen Oper“, darunter auch Gründer Otto Mayr, inszenierten das Stück sehr kurzweilig und schlüpften immer wieder in verschiedene Rollen. Kindgerechte Unterhaltung auf hohem Niveau!



X