Platz zwei für Filmprojekt von Katharina, Alexandra und Amelie

Gut gelaunt (v. l.): Katharina, Jesca, Alexandra, Nancy, Amelie und Juliana. Foto: HUS

Bad Homburg (hw). Die „Educational Volunteers“, eine Gruppe von ehemaligen Humboldtschülern, die als Freiwillige die Partnerschule in Mwanga (Tansania) unterstützen, haben mit einem Filmprojekt erfolgreich am „Bridge-it!-Award“ teilgenommen und den zweiten Platz erreicht. Über ihre Zeit als Educational Volunteers an der Schule in Tansania und das Filmprojekt berichten Katharina und Alexandra Rücker sowie Amelie Becker:

„Wir – Alexandra, Amelie und Katharina – waren nach unserem Abitur im Sommer 2019 zwei Monate lang als Educational Volunteers an unserer Partnerschule in Tansania, der Mwanga High School (MHS)! Dort haben wir viele neue Freundschaften geschlossen und kreative Projekte durchgeführt. Unser Hauptprojekt war ein Vorstellungsvideo über die MHS, das wir mit den Schülern geplant und produziert haben. Daraus ist eine halbstündige lebendige Dokumentation entstanden, in der die Schüler ihre Schule zeigen und die Zuschauer mit in ihren Alltag nehmen.

Dafür sind wir nun mit dem zweiten Platz des ‚Bridge-it!-Awards‘ ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird jährlich an engagierte Nord-Süd-Projektgruppen von Jugendlichen in ganz Deutschland und den jeweiligen Partnerländern verliehen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut! Im März werden wir uns im Rahmen der ‚Bridge-it!-Tagung‘ mit den anderen ausgezeichneten Projektgruppen austauschen und uns mit Fragestellungen bezüglich der Partnerschaftsarbeit – gerade in den schwierigen Zeiten von Corona – beschäftigen. Das Preisgeld, das wir in diesem Zusammenhang erhalten haben, werden wir planmäßig für ein weiteres digitales Partnerschaftsprojekt einsetzen. Dieses soll ermöglichen, weiterhin trotz Corona und der ausfallenden Dialogprojekte und Educational-Volunteer-Aufenthalte, mit den Tansaniern in regem Austausch zu stehen. Hierfür ist angedacht, den Computerraum der MHS mit Webcams und flüssigem Internetzugang auszustatten. Sollte es soweit sein, wird dies unserer Partnerschaft eine völlig neue Dimension verleihen. Ein Austausch, der über die tatsächlichen Aufenthalte einiger kleiner Schülergruppen hinausgeht, war bisher nur sehr eingeschränkt über lange Briefwege und den sporadischen E-Mail- und Whatsapp-Kontakt zu Lehrern und ehemaligen Schülern möglich.

Die Zeit, die wir an der MHS verbringen durften, und der fortbestehende Austausch war und ist für uns eine sehr bereichernde und wertvolle Erfahrung, die wir gerne auch anderen möglich machen möchten.“

!Der Link zum „Bridge-it!-Profil“ des Projekts lautet https://bridge-it.net/profil/dialogteam-kilimanjaro/.



X