Platz zwei für Luz Clara und Maria

Im Rahmen des Wahlunterrichts Chemie in Klasse 9 (G8) nahmen Schülerinnen der Bad Homburger Humboldtschule am Wettbewerb „Chemie – mach mit“ teil. Das Team aus Luz Clara Rohnfelder und Maria Witte wurde für das dritte Lernjahr mit dem zweiten Preis prämiert. Die Schülerinnen konnten im ersten Halbjahr 2021 noch aktiv experimentell in Präsenz arbeiten. Der Wettbewerb hatte das Thema „Was glänzt denn da?“. Dabei ging es um die Untersuchung von Reinigungsmöglichkeiten zu angelaufenem Silberbesteck. Auch aus Zink-und Silberelektroden wurde mit Hilfe von Orangen eine Batterie gebaut und eine LED zum Leuchten gebracht, die Kombination der Metalle und Anzahl der Früchte war dabei entscheidend. Für die Experimente wurde altes Silberbesteck aus den Hausbeständen der Eltern und Großeltern entliehen, die Tipps wurden weitergeben. Die erfolgreichen Nachwuchsforscherinnen erhielten im September ihre Urkunden überreicht von Holger Irnich, dem stellvertretenden Schulleiter der Humboldtschule, im Beisein ihrer Chemielehrerin Hilke Bleil und dem Leiter des naturwissenschaftlichen Fachbereichs, Jan Eisenberg. Foto: Humboldtschule



X