Reimers-Stiftung personell verstärkt

Bad Homburg (hw). Die Werner-Reimers-Stiftung verzeichnet zwei wichtige personelle Verstärkungen: Zum 1. Oktober wird Oberbürgermeister a. D. Wolfgang R. Assmann Ehrenvorsitzender der Stiftung. Seit seiner Zeit als Erster Bürger der Stadt ist er dem Homburger Wingertsberg verbunden. Im Dezember 2005 wurde er darüber hinaus Mitglied des Verwaltungsrats; vom Januar 2007 bis Ende März 2014 war er Vorstand der Stiftung, seither Ehrenmitglied des Verwal- tungsrats. In seine Amtszeit(en) fallen wichtige Ereignisse und Projekte: die Errichtung des Neugebäudes für das Forschungskolleg Humanwissenschaften; die Inbetriebnahme des Forschungsinstituts von Goethe-Universität und Reimers-Stiftung, das „Doppeljubiläum“ zu 125. Geburtstag von Werner Reimers und dem 50-jährigem Bestehen von dessen Stiftung. „Es war wirklich ein Wagnis, im Jahre 2007 bei recht rauhen Rahmenbedingungen an die Wiedererrichtung der Stiftung zu gehen. Ich bin glücklich, dass es mit vereinten Kräften gelang. Und freue mich darauf, als Ehrenvorsitzender der Stiftung auch künftig an der Stärkung des Wissenschaftsstandorts Bad Homburg mitzuwirken“, sagt Assmann.

Neues Mitglied des Verwaltungsrats wird zum 1. Oktober außerdem Kirsten Worms, seit September 2018 die Direktorin der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen. Die studierte Juristin, gebürtig aus Bremerhaven, war zuvor als Referatsleiterin des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst verantwortlich für Investitionen, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten im Kulturbereich. „Seit Jahrzehnten steht die Reimers-Stiftung für Wissenschaften und Gesellschaft, für den deutsch-japanischen Dialog und einen der schönsten privaten Parks am Taunus. Ich freue mich, an der weiteren Entwicklung dieser einzigartigen Einrichtung in und für Hessen verantwortlich mitwirken zu können“, sagt Kirsten Worms.



X