Mit Roller, Inliner und Skateboards

Viel Spaß mit dem Roller haben Marlon Lachmann (vorne) und Jakub Lange aus der Klasse 6bF der Gesamtschule beim Fahren über die Rampen. Foto: GaG

Bad Homburg (hw). Durch einen technischen Fehler in der Deckenkonstruktion der Sporthalle hat die Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) bis auf Weiteres keine Turnhalle für den Sportunterricht zur Verfügung. Aber anstatt den Mut zu verlieren, entwickelten die Sportlehrer der GaG kurzerhand neue Bewegungskonzepte abseits der längst bekannten Sportarten.

So wird in der Mensa Tischtennis gespielt, der ehemalige Filmraum wurde zum Yogaraum umfunktioniert, auf dem Flur wird geturnt und bei gutem Wetter der Abenteuerspielplatz mit dem einem Bollerwagen voller Sportgeräte besucht. „Diese Alternativen kommen bei den Schülern gut an“, schreibt Antje Klaus. Auch der Förderverein der Gesamtschule hat sich engagiert und für zwei Wochen ein „Wheel-Mobil“ finanziert, das viele verschiedene Sportgeräte zum Rollen und Gleiten anzubieten hat. So konnten die Schüler Inliner, Skateboards, Longboards, Kickroller und vieles mehr fahren – auch über Rampen und im Slalom um Pylone herum. „Wenn es so läuft, können wir die Sperrung der Sporthalle hier ganz gut abfedern“, sagt Sportlehrerin Conny Horas.

„Zu Schlechtwetterzeiten ist der Sportunterricht für uns Lehrer und die Schüler aber oft schwierig, da die gewohnten Strukturen und vor allem der Platz fehlen. Wir hoffen nun auf den Sommer und stabileres Wetter.“



X