Schiffstaufe in Dubrovnik mit Bad Homburger Beteiligung

Bei der Taufe des Feuerlösch- und Seenotrettungsboots „Orlando“ in Dubrovnik sind auch Bürgermeister Meinhard Matern (l.), Olga Stoss (3. v. l.) und Branddirektor Daniel Guischard (4. v. l.) dabei. Foto: Stadt Bad Homburg

Bad Homburg (hw). „Schiff ahoi“ hieß es kürzlich im Hafen von Dubrovnik. Die Feuerwehr der Partnerstadt von Bad Homburg nahm ein Feuerlösch- und Seenotrettungsboot in Betrieb. Zur Schiffstaufe war auch eine Delegation aus der Kurstadt an Bord.

Seit 2010 arbeiten die Feuerwehren von Bad Homburg und Dubrovnik auf verschiedenen Ebenen wie der Jugend- und Nachwuchsarbeit, aber auch in den Bereichen Ausbildung und Technik intensiv zusammen. Außer dem Austausch von Führungs- und Einsatzkräften, mehreren gemeinsamen Übungen sowie Unterstützung bei operativen Einsätzen (Wald- und Flächenbrand) bat die Wehr aus der Partnerstadt im vergangenen Jahr um Mithilfe beim Aufbau von Know-how in der Schiffsbrandbekämpfung.

Jetzt liegt Bad Homburg weder am Meer, noch an einem größeren Binnengewässer – Expertise in Sachen maritimer Gefahrenabwehr ist dennoch vorhanden. Grund dafür ist der Leiter der Bad Homburger Feuerwehr. Daniel Guischard ist während seiner Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst an entsprechenden Dienststellen vor Anker gegangen – so hat sich Guischard bei der Feuerwehr Hamburg, dem Havariekommando des Bundes sowie der Fachstelle Schiffsbrandbekämpfung der Bundesmarine entsprechende Kompetenzen angeeignet.

Und so kam es, dass die Stadt die Projektierungsphase der Feuerwehr Dubrovnik zur Anschaffung eines Feuerlösch- und Seenotrettungsbootes technisch begleitet hat. „Die Kollegen aus Dubrovnik sind unter anderem für die großen Überseeanlagen für die Kreuzfahrtschiffe zuständig“, erklärt Guischard. Allerdings konnte man bislang nicht von der Wasserseite agieren – es fehlte an einem schwimmenden Untersatz.

Guischard knüpfte also den Kontakt zur Ausbildungsstation der Seenotretter in Neustadt in Holstein, wo Mitglieder der Feuerwehr Dubrovnik in Einsatztaktiken geschult wurden, und erstellte ein Anforderungsprofil für das Feuerlösch- und Seenotrettungsboot, das auch bei Bränden auf den Dubrovnik vorgelagerten Inseln zum Einsatz kommen wird.

Zwischenzeitlich war es gelungen, ein geeignetes Boot zu erwerben, woraufhin die Stadt eine Einladung zur Bootstaufe in Dubrovnik erhielt. Also machte sich eine Bad Homburger Reisegruppe auf den Weg in die Partnerstadt. Mit von der Partie war außer Bürgermeister Meinhard Matern und Feuerwehrchef Daniel Guischard auch die Mutter der Partnerschaft mit Dubrovnik, Olga Stoss. Und die hatte ein tolles Gastgeschenk im Gepäck: „Mein Verein, die Kroatien-Hilfe, hat der Wehr in Dubrovnik die Schiffs-Versicherung für das erste Jahr geschenkt“, so Stoss, die in Dubrovnik als Taufpatin fungierte. Für die Stadt überreichte Matern ein symbolisches Steuerrad, das jetzt im Bootsheim der Dubrovniker Feuerwehr hängt. „Es war für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir unsere Freunden in Dubrovnik bei diesem Projekt nach Kräften unterstützen“, sagt Matern.

Getauft wurde das Boot der Feuerwehr Dubrovnik übrigens auf den Namen „Orlando“. Das hat nichts mit der amerikanischen Stadt zu tun, sondern nimmt Bezug auf die Rolands-Statue auf dem Marktplatz Dubrovniks, die wiederum eine Nachbildung des „Bremer Rolands“ ist.



X