Sieg für das „Trio Delyria“

Bad Homburg (ks). Beim Bad Homburger Meisterkurs für Kammermusik ging das „Trio Delyria“ als Sieger hervor, das beim Abschlusskonzert in der coronabedingt gut ausgebuchten Schlosskirche von Professor Tom Vogler mit dem 29. Förderpreis für Kammermusik der „Kama Percy und Ingeborg John-Stiftung“ ausgezeichnet wurde. Der „Pfarrer-Blaurock-Gedächtnispreis“ wurde dem „Trio Hannari“ zuerkannt.

Karl-Werner Joerg, künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte, verband mit seinem Lob für die beteiligten Ensembles und deren „gute Entwicklung in relativ kurzer Zeit“ auch seine Kritik an den Moderatoren. Diese hättten bei der Preisverleihung die aufgesellten Mikrofone zu wenig beachtet und die Zeremonie für das Publikum damit „wenig verständlich“ beendet.

Dafür ging das Abschlusskonzert selbst gut und reibungslos vonstatten, bei dem das „Irida-Quartett“ mit Joseph Haydns Streichquartett Es-Dur op.64/6 den Anfang machte: Mit einem zwar soliden, aber auch ausbaufähigen Auftritt, soweit es Zusammenspiel und Intonation betrifft. Die Blockflötistin Yelim Moon und Mikiya Kaischo an der Thorbe interpetierten die frühbarocke „Sonata Prima“ von Dario Castello und das Schubert-Lied „Der Hirt auf dem Felsen“ ganz ansprechend, während das „Trio Widerklang“ mit der Sopranistin Lena Reineke, der Karinettistin Ugne Varanauskaite und Yibiao Meng am Klavier mit diesem diffizilen Werk etwas überfordert war. Dass offenbarte sich auch in der schwachen Gestaltungskraft der Sängerin.

Beim Pianisten wurden Ausdruck und Kontur vermisst, während das wunderbar biegsame Klarinettenspiel von Ugne Varanauskaite aufhorchen ließ. Mit eraunlicher Reife präsentierte sich danach das Sieger-Trio „Delyria“ mit David Strongin an der Violine, Uriah Tutter am Violoncello und Elisha Kravitz am Klavier.

Danach folgte der „fulminante 1. Satz“ des Brahm’schen Klavierquartetts Nr. 3 c-moll, ehe das „Trio Hannari“ mit dem Klaviertrio von Felix Mendelssohn-Bartholdy Nr. 2 c-moll einen würdigen Schlusspunkt setzte. Das Trio „feierte“ den dramatischen ersten Satz des Werks mit offensichtlicher Freude am Musizieren.

Die Zuhörer belohnten und ermutigten am Ende alle Mitwirkenden mit herzlichem Beifall. Das Sieger-Ensemble kann sich über die Produktion einer CD aus der Reihe der Bad Homburger Schlosskonzerte freuen. Die Grüße des verhinderten Oberbürgermeisters Alexander Hetjes hatte Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor überbracht.



X