Sinfonische Benefizkonzerte im Römerkastell Saalburg

Bad Homburg (hw). Am Freitag, 22. und Samstag, 23. August, um jeweils 20 Uhr lädt der Lions Club Friedrichsdorf-Limes im Rahmen der traditionsreichen Saalburg-Konzerte zu zwei Konzertabenden mit dem Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessen ein. Das junge Spitzenorchester spielt auf der Saalburg in Bad Homburg ein klanggewaltiges Programm voller Emotion und Virtuosität.

Auf dem Programm stehen Beethovens „Coriolan“-Ouvertüre, Elgars bewegendes Cellokonzert mit der vielfach ausgezeichneten Solistin Konstanze Pietschmann sowie Rimski-Korsakows farbenreiche „Scheherazade“. Die Leitung übernehmen am Freitag Lea Ray und am Samstag Leslie Suganandarajah, Musikdirektor am Landestheater Salzburg.

Das LJSO Hessen, Patenorchester des hr-Sinfonieorchesters, begeistert mit künstlerischer Qualität, jugendlicher Energie und großer Spielfreude und beweist dadurch immer wieder, dass hohes Niveau keine Altersgrenzen kennt.

Die Saalburgkonzerte bereichern seit 1978 das kulturelle Leben im Rhein-Main-Gebiet. Veranstaltet vom Lions Club Friedrichsdorf-Limes, kommt der Reinerlös sozialen und kulturellen Projekten zugute. Unterstützt werden unter anderem das Projekt für Grundschulen „Klasse 2000“, Jugendorchester der Region sowie begabte junge Musiker im Rahmen des Jugendmusikpreises. Auch Menschen in akuten Notlagen in Friedrichsdorf erhalten Hilfe. Karten für beide Konzerte gibt es im Internet unter ....



X