Mit Spezialfahrzeug in Ahrweiler

Bad Homburg (hw). Vier städtische Mitarbeiter sind seit Beginn dieser Woche mit einem Spezialfahrzeug des Betriebshofs in Ahrweiler in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Jörg Daun, Marco Holldack, Nino Parente vom Betriebshof sowie Joachim Busch von der Kläranlage sind am frühen Montagmorgen mit einem Spülfahrzeug Richtung Hochwasser-Krisengebiet aufgebrochen. Mit dem Spezialfahrzeug werden vor allem Kanäle freigesaugt und gespült sowie Keller abgesaugt.

„Wir hatten eine entsprechende Anfrage unseres Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), und die vier Kollegen haben sich spontan dazu bereit erklärt, im Krisengebiet zu helfen“, sagt der Direktor des Betriebshofs, Ralf Bleser. In Ahrweiler unterstützen die Bad Homburger Helfer die dortigen Einsatzkräfte, „um einen kleinen Beitrag zur Beseitigung der Schäden zu leisten“, so Bleser weiter. Am Ort werden die Helfer durch Ansprechpartner der dortigen Stadtverwaltung koordiniert und eingesetzt. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter“, lobte Oberbürgermeister Alexander Hetjes den Einsatz.

Vor der Abfahrt wurden die vier Helfer, die von ihren Arbeitgebern für den Hilfseinsatz freigestellt wurden, mit ausreichend Wasser versorgt, in Ahrweiler erfolgt die Versorgung und die Unterbringung durch die dortigen Stellen. Außerdem wurden bereits vorab Kanalpläne nach Bad Homburg geschickt. In Ahrweiler wird in zwei Schichten zu jeweils acht bis zehn Stunden gearbeitet.

Mit einem Spezialfahrzeug werden vor allem Kanäle freigesaugt und gespült sowie Keller abgesaugt. Foto: Stadt

Weitere Artikelbilder



X