Sportverhalten unter der Lupe

Bad Homburg (hw). Welche Sportarten bevorzugen die Bad Homburger? Trainieren sie vorzugsweise im Freien oder in Sporthallen? Was fehlt der städtischen Sportinfrastruktur aus Sicht der Bürgerschaft? Antworten auf diese Fragen erhofft sich die Verwaltung der Stadt durch eine breit angelegte Bürgerbefragung. In den vergangenen Tagen wurden an 6000 Personen im Alter zwischen zehn und 90 Jahren Fragebögen verschickt, die das Sport- und Bewegungsverhalten der Bad Homburger unter die Lupe nehmen. „Sport und Bewegung sind für das Wohlbefinden und die Gesundheit von wesentlicher Bedeutung“, fasst Oberbürgermeister Alexander Hetjes zusammen und bittet daher die per Losverfahren ausgewählten Bürger möglichst zahlreich an der Befragung teilzunehmen.

Mit Hilfe der Befragung soll die aktuelle Situation des Sports in Bad Homburg und der Sportstätten ermittelt und bewertet werden. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für den neuen Sportentwicklungsplan der Stadt bilden. Entwickelt wird der Plan vom Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung und lokalen Sport- und Gesundheitsexperten.

„Bei jüngeren Teilnehmern bitten wir die Erziehungsberechtigten, beim Ausfüllen des Fragebogens behilflich zu sein“, so Hetjes weiter. Die breite Altersspanne der Befragten sei notwendig, um einen Überblick über das Sportverhalten der gesamten Bevölkerung zu erhalten. Der Rathauschef betont, dass die Teilnahme an der Befragung anonym und freiwillig ist und alle Belange des Datenschutzes streng beachtet werden.

Ausgewählte Bürger, die noch Fragen haben, können sich an das Sportbüro der Stadt, Telefon 06172-1003140, oder an die Stadtplanung, Telefon 06172-1006124, wenden.



X