Eine Stimme, eine Gitarre und ein magischer Zauber

Sängerin Constanze Friends und Gitarrist Thomas Fellows verzaubern mit Stimme und Gitarrenklängen, eigenen und gecoverten Titeln ihr Publikum. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Da ist Musik drin, und zwar wunderschöne. Der typische Sound des Duos „Friend’n’Fellow“, einzig gespeist aus Stimme und Gitarre, fesselte das Publikum beim Auftritt in der Sommerlounge im Gustavsgarten. „Friend’n’Fellow“ das sind Sängerin Constanze Friend und Gitarrist Thomas Fellow. Beide studierten in Weimar. Sie modernen Gesang, er Konzertgitarre.

Gemeinsam erobern sie seit 28 Jahren die Bühnen der Republik und Europas. Tourneen führten sie nach Asien, Südamerika und in die USA. Mit dem dunklen, kehligen Timbre ihrer Stimme war Constanze Friend bereits als Sängerin der R&B-Band „Mr. Adapoe“ bei zahlreichen europäischen Festivals zu hören. Unter anderem trat sie bei Konzerten von Alvin Lee und James Brown vors Publikum. Thomas Fellow gibt, wenn er nicht auf der Bühne steht, sein Wissen als Professor für Gitarre und Worldmusic an der Hochschule für Musik in Dresden sowie in Kursen an verschiedenen Hochschulen und bei Festivals an den Nachwuchs weiter. Bereits nach den ersten Klängen konnten auch Laien hören, warum Thomas Fellow mehrfacher Träger renommierter Musikpreise ist.

Mit großer Leichtigkeit entfachte er ein regelrechtes musikalisches Feuer. Da trafen leichtfüßige Basslinien auf beschwingte Rhythmen, mitreißende Perkussion auf vor Energie vibrierende Funksplitter. Zudem entzückte er mit zwei Soli das zum größten Teil aufmerksam zuhörende Publikum. Die Musik von Friend’n’Fellow verbindet gekonnt die Intensität des Blues mit dem Klang des Soul und der Freiheit des Jazz. Gekrönt wird dieser groovende Mix durch das virtuose Zusammenspiel der beiden Ausnahmemusiker, die mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz daherkommen.

Auf einzigartige Weise nahm Constanze Friend mit ihrer ausgeprägten Körpersprache jeden von ihrem Partner mit scheinbar größter Leichtigkeit gespielten Ton auf. Dann erklang ihre tiefe soulige Stimme. Und eine intensive musikalische von Emotionen geprägte Kommunikation begann zwischen den beiden Interpreten. Sei es bei zeitlos schönen Hits wie „Sitting In The Train“, „Ring Of Fire“ oder weiteren Songs von ihrer letzten vor drei Jahren veröffentlichten CD „Silver Live“ wie „With Or Without You“ und „My Baby Just Cares For Me“. Ihren im Sturm eroberten Bad Homburger Fans schenkten die beiden Musiker zudem mit „Sister“ einen akustischen Einblick in ihre neue, für den Herbst angekündigte CD. Nuancenreich brillierte die Sängerin bei „Child“. Das begeisterte Publikum klatschte am Ende mehrere Zugaben heraus.



X