„Tag der Deutschen Einheit“ mit Festredner Dr. Bernhard Vogel

Der Gründungsvorstand der neuen Stiftung „Kirche in der Stadt“ lädt zum Festakt am 3. Oktober in die Erlöserkirche ein: Andreas Hannemann, Christian Bohne, Petra Kühl und Dr. Hauke Christian Öynhausen (v. l.). Foto: Susanne Rohn

Bad Homburg (hw). Am 3. Oktober wird der „Tag der Deutschen Einheit“ begangen. Anlässlich dieses Feiertags laden die Stadt Bad Homburg und die Stiftung „Kirche in der Stadt“ der Erlöserkirchengemeinde in Kooperation mit der Werner-Reimers-Stiftung zum Festakt unter dem Titel „Denk ich an Deutschland – Herausforderung 3. Oktober“ um 15.30 Uhr (Einlass 15 Uhr) in die Erlöserkirche ein.

Die Festrede wird Professor Dr. Bernhard Vogel halten. Dieser war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen. Der CDU-Politiker gilt als einer der herausragenden Politiker in der Bundesrepublik Deutschland. Das Amt des Ministerpräsidenten führte er als bislang einziger Nachkriegspolitiker in zwei Bundesländern aus. Für seine Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas wurde Bernhard Vogel jüngst mit dem Point-Alpha-Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung hatten zuvor unter anderem der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow und der ehemalige US-Präsident George Bush Senior erhalten.

„Der Tag der Deutschen Einheit ist ein wichtiger Festtag, und mit Bernhard Vogel haben wir einen hervorragenden Redner gewinnen können. Ich freue mich sehr, das wir als Stadt Bad Homburg gemeinsam mit der jungen Stiftung ‚Kirche in der Stadt‘ und in Kooperation mit der Werner-Reimers-Stiftung die Veranstaltung begleiten. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir gemeinsame Ziele zum Wohle des Gemeinwesens realisieren“, betont Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der die Schirmherrschaft für die Festveranstaltung übernommen hat.

Der Veranstaltungsort ist ebenfalls bedeutsam: „Als neue kirchliche Stiftung freuen wir uns sehr, dass wir zu diesem Festtag die Bad Homburger quasi zu uns nach Hause einladen können“, sagt Dr. Hauke Christian Öynhausen, Vorstand der Stiftung „Kirche in der Stadt“. Die Bürgerbewegung, die zur friedlichen Revolution und zur Wiedervereinigung Deutschlands beitrug, habe sich vielfach in evangelischen Kirchen getroffen. Von daher sei es eine gute Tradition, sich über die Zukunftsfragen des Landes in einer Kirche Gedanken zu machen, so Öynhausen weiter.

Die titelgebende „Herausforderung 3. Oktober“ und die damit verbundenen aktuellen gesellschaftlichen Fragen werden im Anschluss an die Festrede im Rahmen eines Podiumsgesprächs diskutiert. Bewusst wird hierbei der jungen Generation aus Ost und West eine Stimme gegeben. So werden neben Bernhard Vogel die Schülersprecherin Josefine Reichwein vom Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach sowie Schülersprecher Marius Christopher Crüger von der Humboldtschule in Bad Homburg teilnehmen.

Das musikalische Rahmenprogramm wird durch den Kammerchor der Erlöserkirche unter der Leitung von Kantorin Susanne Rohn gestaltet. Zum Abschluss der Veranstaltung lädt die Kirchenstiftung zu einem Umtrunk auf den Kirchen-Vorplatz ein. Das extra hierfür gebraute „Stiftungsbier“ kommt direkt vom Kronenhof, dessen Senior-Chef Hans-Georg Wagner eng mit der Erlöserkirche verbunden ist und die Zielsetzung der neuen Stiftung gerne unterstützt.

Die offizielle Gründung der Stiftung „Kirche in der Stadt“ erfolgt ebenfalls am 3. Oktober. Diese findet im Rahmen des Gottesdienstes in der Erlöserkirche um 10 Uhr morgens und damit vor dem Festakt statt. Hierzu sind alle Gemeindeglieder und Interessierten eingeladen.

Die Durchführung findet unter Einhaltung der Auflagen der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Schutzverordnung statt. Das Mitführen und Tragen einer Maske an den ausgewiesenen Stellen ist erforderlich. Die verbindliche Anmeldung erfolgt über das Ticketing-System der Erlöserkirchengemeinde über deren Homepage www.erloeserkirche-badhomburg.de/ oder direkt unter folgendem Internet-Link: https://ztix.de/hp/events/7213/info. Fragen werden per E-Mail an info[at]erloeserkirche-badhomburg[dot]de beantwortet.

Ziel der Stiftung ist die Förderung der Arbeit der Erlöserkirchengemeinde in ihrer Funktion als evangelische Kirchengemeinde und Stadtkirche in Bad Homburg. Geleitet wird dies von dem christlichen Selbstverständnis und einer aktiven Funktion innerhalb des Gemeinwesens. Die kirchliche Stiftung sieht sich als aktiver, offener und wichtiger Bestandteil des Stadtlebens. Über ihr Wirken soll das Leitbild für ein friedliches, christlich geprägtes Miteinander gestärkt, ein von gegenseitigem Respekt getragenes Zusammenleben gefördert und ein gesellschaftspolitischer Diskurs zum Wohle des Gemeinwesens geführt werden. Die Stiftung wird hierzu als sozial- und generationsübergreifende Plattform dienen.

Das Stiftungskapital speist sich zum einen aus Dotationen der Erlöserkirchengemeinde selbst, und zum anderen soll es durch Zuwendungen und Spenden erhöht werden. Zur ganzheitlichen Umsetzung wird die Stiftung eng mit anderen Institutionen, kirchlichen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden kooperieren.



X