Thorsten Bartsch bleibt Vorsitzender der CDU

Bad Homburg (eh.) Im Mittelpunkt der CDU-Mitgliederversammlung am Montagabend standen Vorstandswahlen und die Rechenschaft über die Arbeit des Parteivorstands der vergangenen zwölf Monate. Aber auch die Wahlen zum neuen Bundestag ließen den Parteivorsitzenden Thorsten Bartsch nicht los, gerade auch im Blick auf die zu diesem Zeitpunkt sinkenden Umfragewerte für die Christdemokraten. Die Kommunalwahl im März sei für die CDU Bad Homburg ein Gradmesser der eigenen Arbeit in der Kurstadt gewesen. Für Bartsch ergaben sich aus dem Ergebnis zwei Fragen: „Welches Feedback hat die CDU Bad Homburg im März bekommen und welche Schlüsse müssen wir daraus für unsere zukünftig Arbeit ziehen?“

Für die CDU in der Kurstadt ist Oberbürgermeister Alexander Hetjes das Zugpferd: „Er macht Politik, um etwas zu bewegen“, so Bartsch. Als ein Beispiel nannte er das Stadtentwicklungskonzept „Bad Homburg 2030“. „Nie zuvor hat es in unserer Stadt einen solch groß angelegten Dialog zwischen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Bürgern gegeben“, so Thorsten Bartsch. Die CDU führt mit der SPD eine stabile Mehrheit im Stadtparlament.

Stolz ist Bartsch auch darauf, dass in allen sieben Stadtteilen die CDU Ortsvorsteher stellt. Viel Erfolg wünschte er außerdem dem neuen Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, der Meinhard Matern ablöste. Jedynak war Fraktionsvorsitzender, dieses Amt hat nun Dr. Clemens Wolf übernommen.

Bartsch betonte, dass viele Menschen, vor allem junge, nachhaltiger leben wollen. „Die CDU scheint sich eher schwer damit zu tun, das Thema anzunehmen.“ Warum das so ist, erklärte Bartsch so: „Nachhaltigkeit heißt, Wirtschaft und Umwelt in Einklang zu bringen.“ Er forderte auf, das Thema „Nachhaltigkeit“ anzunehmen. „Das Thema wird immer mehr Raum in der Politik einnehmen.“ So habe OB Hetjes die Verwaltung umstrukturiert und ein Nachhaltigkeitsdezernat geschaffen. Bürgermeister Jedynak wurde mit diesem Dezernat betraut. Weitere Themen für die jetzige Legislaturperiode sind das Kurhaus und die Verlängerung der U-Bahn von Gonzenheim zum Bahnhof.

475 Mitglieder hat die Bad Homburger CDU derzeit mit einem Anteil von 37 Prozent Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 57 Jahren.

Bei der Wahl zum neuen Vorstand galt es, einen neuen Vorsitzenden, drei stellvertretende Vorsitzende, einen Schriftführer, einen Kommunikationsbeauftragten, einen Schatzmeister, einen Mitgliederbeauftragten und bis zu acht Beisitzer zu wählen. Vorsitzender bleibt Thorsten Bartsch, der von 66 gültigen Stimmen 60 Ja-Stimmen erhalten hat. Zu Stellvertretern wurden Mechthild Weiß-Hennerici, Alexander Hetjes und Dr. Oliver Jedynak gewählt. Eva Kühl ist Schriftführerin, Susanne Beckmann Schatzmeisterin. Zur Mitgliederbeauftragten wurde Yvonne Velten gewählt. Für die Wahl der Beisitzer meldeten sich Desirée-Sophie Erkelenz, Dr. Andrea Hüttmann, Alischa Kissen, Claudia Gott, Sinan Ösel, Nicole Wichmann und Michael Velten, die alle auch gewählt wurden.

Thorsten Barsch zeigte sich mit seinem neuen Team und versprach, auch in den kommenden Jahren für die Menschen gute Politik machen zu wollen. „Lasst uns das gemeinsam anpacken.“

Thorsten Bartsch (Mitte) bleibt Vorsitzender der Bad Homburger CDU. Zusammen mit seinen Stellvertretern Mechthild Weiß-Hennerici (l. neben ihm) und Dr. Oliver Jedynak (r. neben ihm) präsentiert er sich mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern. Foto: Ehmler



X