Mit Ton, Wachs, Harz und Farbe

Großformatiges Werk zum Thema „Desire“. Fotos: accadis

Bad Homburg (hw). In der diesjährigen Kunstausstellung der accadis International School (accadis ISB) stellten Schüler der 12. Klasse am vergangenen Freitag dem begeisterten Publikum ihre Arbeiten der vergangenen zwei Jahre vor. Die Ausstellung ist Teil der Abschlussprüfung des International Baccalaureate-Diplomprogramm (IBDP) im Fach Kunst.

Eine Gruppe von Schülern der accadis ISB belegte Kunst als eines ihrer Fächer in der Oberstufe. Im IB-Diplomprogramm, das zu einer sowohl in Deutschland als auch weltweit anerkannten Hochschulzugangsberechtigung führt, heißt das Fach „Visual Arts“. Es geht weit über „Malen“ hinaus: Auf dem Lehrplan stehen Themen wie künstlerische Identität, künstlerischer Ausdruck, historische und kulturelle Einflüsse sowie die Verwendung von Medien zur Kommunikation von Ideen. Die Kunstausstellung ist ein offizieller Teil der IB-Prüfung und fließt zu 40 Prozent in die Gesamtnote ein.

Aquarell-Collagen, Acryl-Gemälde, ein Triptychon (ein dreiteiliges Gemälde), kreativ gestaltete Holzboxen und Werke unter anderem aus Ton, Spachtelmasse, Pigmentpulver, Bienenwachs und Dammarharz: Die jungen Künstler haben innerhalb der vergangenen zwei Jahre einzigartige und ausdrucksstarke Kunstwerke geschaffen. Kunstlehrerin Stalina Arnold ist stolz auf ihre Schützlinge: „Jede und jeder von ihnen hat während dieser Zeit einen eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt und teilweise jede freie Minute im Kunstraum verbracht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie kreativ die Schüler sind und wie viel Herzblut sie in die einzelnen Kunstwerke stecken. Es ist toll, sie individuell zu fördern und zu beobachten, wie die Kunstwerke entstehen. Das Ergebnis macht mich als Kunstlehrerin immer unglaublich stolz, und die Ausstellung ist für mich jedes Jahr ein Highlight!“

Für die Ausstellung müssen sich die IB-Schüler auf eine thematische Richtung festlegen und ein übergreifendes Thema für die eigenen Werke entwickeln. „Die Schüler wählten teilweise sehr persönliche Themen, wie beispielsweise ‚Desire‘, ‚Cultural Identity‘, ‚Loss‘ oder ‚Transience and Decay‘, für ihre Kunstwerke, und ich habe sie dadurch noch einmal ganz anders kennengelernt“, ergänzt Arnold.

Die Kunstausstellung war die erste offizielle Veranstaltung im „accadium“, dem im Industriestil gestalteten Veranstaltungsraum im neuen Schulgebäude „ONEaccadis“. Außer Lehrkräften, Eltern, Geschwistern und Bekannten, den Geschäftsführenden Gesellschaftern Professor Christoph Kexel und Gerda Meinl-Kexel und der Schulleiterin Janina Sparks waren auch ehemalige und zukünftige IB DP-Schüler unter den Gästen.

Weitere Artikelbilder



X