Umzug ins kernsanierte Gebäude

Am Empfang begrüßen Mitarbeiterinnen der Abteilung Academic Affairs die Gäste im neuen Gebäude. Foto: accadis

Bad Homburg (hw). 15 Monate lang wurde das am Südcampus gelegene Gebäude, in dem früher Ameropa und die Firma Haier untergebracht waren, kernsaniert. Das ehemalige Bürogebäude ist kaum wiederzuerkennen: Die Büros sind zehn Klassenräumen, zwei Naturwissenschaftsräumen sowie einem Musik- und Kunstraum gewichen. Auch auf eine neue Bibliothek, eine großzügige Cafeteria und einen modernen Veranstaltungsraum mit Bühne freuen sich die Schüler des bilingualen Gymnasiums der accadis International School und deren Lehrkräfte sowie Schulleiterin Janina Sparks und die Geschäftsführenden Gesellschafter Gerda Meinl-Kexel und Professor Christoph Kexel.

Die Kisten wurden erst gepackt, nachdem am Freitag um 15.15 Uhr der Schulgong ertönte. „Mir war es wichtig, dass der reguläre Schulbetrieb nicht vom Umzug beeinträchtigt wird“, sagt Schulleiterin Janina Sparks. Viele fleißige Helfer packten mit an und sorgten für einen reibungslosen Übergang. Zum nächsten Gong am Montagmorgen war alles bereit. „Es ist großartig zu sehen, was hier in den vergangenen Monaten entstanden ist. Die Ausstattung ist hochmodern und technisch auf dem neuesten Stand – genau das, was junge Menschen zum Lernen benötigen. Ich freue mich, das Gymnasium weiter wachsen zu sehen und ich denke, die älteren Schüler freuen sich auf ‚ihre eigenen vier Wände‘ und etwas mehr Abstand zu den Jüngeren“, ergänzt die Schulleiterin. Etwa 450 Meter liegen nun zwischen den beiden Schulgebäuden.

Bei der Ausstattung der Klassenräume bleibt die accadis ihrem Motto „one step ahead“ treu. Alle Klassenräume verfügen über große Smartboards, die beweglich sind und es so den Lehrkräften ermöglichen, sie optimal im Unterricht einzusetzen. Für die Wandgestaltung hatte Christoph Kexel eine besondere Idee: „In Klassenräumen wird immer viel Platz zum Aufhängen und Anpinnen benötigt. Daher wurde – anstelle von zahlreichen Pinnwänden und Whiteboards nebeneinander – pro Klassenraum eine komplette Wand als Pinnwand umfunktioniert.“ Auch die Kunst-, Musik- und Naturwissenschaftsräume entsprechen den neuesten Standards und bieten viel Platz für kreative, musikalische und experimentierfreudige Schüler. Zudem wird es einen eigenen MINT-Bereich geben, und im Gebäude sind zahlreiche Lernecken integriert. Was viele nicht wissen: Ein Gebäudeflügel wurde noch nicht renoviert. Dort sind weitere Klassenräume vorgesehen.

Mit dem Umzug entsteht im aktuellen Schulgebäude der accadis International School am Weidenring 52-54 mehr Platz für die weiter wachsende Grundschule und den Kindergarten. „Wir merken, dass das Interesse an bilingualer Bildung zunehmend wächst“, schildert Kexel. „Der Platz reicht mittlerweile nicht mehr aus und mit Blick auf die steigenden Schülerzahlen und die Zweizügigkeit im Gymnasium war die Erweiterung genau die richtige Entscheidung.“

Die bereits im aktuellen Schulgebäude eingebaute und hocheffiziente LED-Beleuchtungsanlage „wtec smartengine“ wurde auch im neuen Gebäude installiert. Die Anlage setzt sich aus 191 LED-Leuchtkörpern mit Sensoren zusammen – so ist jede Leuchte individuell steuerbar. Gemeinsam mit den anderen Projekten im Gebäude spart die Internationale Schule dadurch in Zukunft etwa 88 Prozent Strom. Diverse Höhepunkte rund um die Eröffnung sind für den Frühsommer geplant. Die Geschäftsführenden Gesellschafter freuen sich unter anderem auf eine große Feier mit Schülern mit deren Familien, Lehrern, Studenten, Dozenten und Mitarbeitern sowie geladenen Gästen aus der Politik und Interessierten aus der Umgebung. Wer schon vorher einen Eindruck gewinnen möchte, ist eingeladen, am Tag der offenen Tür am Samstag, 4. Februar, ab 11 Uhr vorbeizukommen und an geführten Touren über den neuen Schulcampus teilzunehmen.



X