Vorlage fürs Drehbuch ist der Jugendroman „Graf Müllratte“

Bad Homburg (fch). Seit zwei Jahren wohnt Nicola Piesch im Herzen der Kurstadt. „Ich liebe die Stadt, schätze das Kulturleben sehr. Der Bad Homburger Sommer ist immer fest in meinem Kalender verankert“, sagt die Vielbeschäftigte. Sie arbeitet in der Lehrerbildung, war früher Lehrerin für Musik und Deutsch an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben. Dort ist sie seit fast acht Jahren auch Vorsitzende des Fördervereins.

Die 55-Jährige ist zudem Geschäftsführerin der Königsteiner Quellen GmbH und steht oft als gefragte Musikerin und Chansonsängerin auf der Bühne. „Wenn ich mich richtig in Bad Homburg eingelebt habe, möchte ich mich hier auch engagieren. Im Moment habe ich zu viele andere Projekte“, sagt Piesch, die sich auch als Autorin einen Namen gemacht hat. Ihr Jugendroman „Graf Müllratte“ diente als literarische Vorlage für ein sehr erfolgreiches Theaterstück des „Open Mind Ensemble“ (OME). Gerade schreibt die Autorin gemeinsam mit Regisseur Oliver Becker und der Musicaldarstellerin und Schauspielerin Janine Karthaus am Drehbuch für einen Film.

Im November 2018 startete das OME mit dem vom Karbener Literaturtreff getragenen, von der Stadt Karben mit Proben- und Aufführungsräumen und durch den Wetteraukreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unterstützten Theaterprojekt „Müllratte“. Wie im Jugendroman thematisierte auch das Theaterstück die Themen Recht auf Individualität, Gemeinschaft, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt. Jetzt ist kein Theaterstück, sondern ein Kurzfilm (45 Minuten) im Kinoformat geplant. Er soll in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion „Roko Media Bad Vilbel“ ab Frühjahr 2021 in den regionalen Kinos laufen. „Ein Film ist nachhaltiger als ein Theaterstück, kann unabhängig von Aufführungsterminen im Unterricht gezeigt werden“, begründet Becker den Genrewechsel. Regisseurin Heike Englisch steht dem Trio als dramaturgische Beraterin zur Seite. Die literarische Vorlage für das Drehbuch, dessen roter Faden die Themen Ausgrenzung, Diversität und sexuelle Vielfalt bilden, ist erneut der Jugendroman „Graf Müllratte“. „Viele Facetten der genannten Themen sind im Jugendroman enthalten“, sagt Becker. Allerdings spielt die Handlung dieses Mal nicht wie im Roman in der Schule, sondern in einem anderen Kontext. Ermöglicht wird dies, weil Autorin Piesch offen für Bearbeitungen ihres Stoffes ist. „Wir entnehmen Bausteine aus dem Buch, dessen Inhalte sich gut transformieren lassen, und interpretieren sie neu. Die Filmgeschichte wird sich vom Buch und Theaterstück unterscheiden. Machtspiele begegnen uns überall“, sagt Piesch.

Die Handlung basiert auf den Werten „du bist du, egal wie du aussiehst, wen du liebst, wo du herkommst oder wie alt du bist“. „Wir wollen mit unseren Stücken provozieren, die Leute zum Nachdenken anregen. Wir bieten keine Lösungen, heben keine Finger, sprechen keine Belehrungen aus, sondern wollen Leser und Zuschauer zur intensiven Auseinandersetzung mit den Themen anregen. Daraus können sich dann Lösungen ergeben“, betont Becker. Im Moment gibt es zwar mit dem Literaturforum Karben einen Träger, und die Stadt Karben stellt wieder die Kulturscheune für Proben zur Verfügung, aber die Produktion hat noch keine Finanzierung. Förderer sind willkommen. „Wir suchen Darsteller, Statisten, Produktionsassistenten und weitere Leute für verschiedene Verantwortungsbereiche ab 16 Jahren mit und ohne Erfahrung. Unsere 14 Ensemblemitglieder sind zwischen 18 und 75 Jahre alt“, informiert Becker.

Im April/Mai beginnt das Schauspielcoaching. Im Mai, Juni, Juli werden Szenen geprobt. Im August und September wird an zehn Tagen (mit Pausen) an verschiedenen Drehorten und zu unterschiedlichen Tageszeiten – mindestens ein Nachtdreh ist geplant – sowie im Studio gedreht. Vom neuen Projekt der Bad Homburger Autorin Piesch und des Karbener Theaterpädagogen Becker restlos begeistert ist die Mainzerin Janine Karthaus.

!Wer dabei sein möchte, kann sich unter Facebook.com/openmindensemble und per E-Mail an info[at]olitainment[dot]de bewerben oder Kontakt mit dem OME aufnehmen.

Regisseur Oliver Becker und Autorin Nicola Piesch scheiben zurzeit am Drehbuch für den Film basierend auf dem Buch „Graf Müllratte“. Foto: fch

Weitere Artikelbilder



X