Bad Homburg (fk). Wenn die Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit dem Gong zur Pause ins Freie stürmen, können die Lernenden einen Stopp im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Dort steht nämlich ein nagelneuer Wasserspender, an dem man sich mit Wasser versorgen kann. Gleich drei Varianten stehen dabei zur Wahl. Stilles Wasser, die sprudelnde Variante und auch gekühltes Nass können hier gezapft werden.
Möglich wurde dies durch die großzügige Spende des Rotary Clubs Bad Homburg-Kurpark. „Im Rahmen der bundesweiten Aktion ‚Gesunde Kids‘ geht es neben reichlich Bewegung auch um korrekte Ernährung und das richtige Trinken. Dafür werden Schulen und Kindergärten Trinkbrunnen zur Verfügung gestellt. Das war mit der Humboldt-Schule eine tolle Zusammenarbeit mit kurzen Genehmigungswegen und einer zügigen Umsetzung. Von der Planung Ende März bis zur Inbetriebnahme hat die ganze Aktion nur gut einen Monat gedauert. Die Summe von rund 3000 Euro für das komplette Paket von Erwerb, Anlieferung und Installation ist ein sehr sinnvolle Investition“, freute sich Rotary-Mitglied Andreas van Loon bei der Übergabe des Edelstahl-Brunnens.
Gerade in den kommenden Monaten, wenn im Frühling und Sommer die Temperaturen wieder steigen, ist eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit sehr wichtig. „Dabei sollte die Verwendung von zuckerfreien Getränken im Fokus stehen, um auch die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht weiter zu gewährleisten. Hinzu kommt natürlich auch der Aspekt der Nachhaltigkeit. Durch das Verwenden von mitgebrachten Mehrwegflaschen reduziert sich automatisch auch das Kaufen von Plastikflaschen. Ein wichtiger Punkt in Hinblick auf aktiven Umweltschutz. Ein Thema, das auch immer wieder im Kreis der Schüler sehr präsent ist“, so Schulleiterin Uta Stitterich.
Na dann Prost! Mit einem erfrischenden Schluck Wasser testeten Schulleiterin Uta Stitterich und Andreas van Loon vom Rotary Club Bad Homburg-Kurpark die einwandfreie Qualität am neuen Wasser-Brunnen. Foto: fk