Zontians wählen Nicola Krone zur Präsidentin

Bad Homburg (hw). Nicola Krone hat von Dr. Eva Denk die Präsidentschaft im Zonta Club Bad Homburg für die kommenden zwei Jahre übernommen. Gewählt worden war sie bereits im März, dann brachte die Corona-Pandemie das Clubleben zum Erliegen. Nun haben sich die Clubmitglieder erstmals wieder zu einem Clubabend im Steigenberger Hotel getroffen – natürlich unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln – und den Präsidentinnenwechsel und das erste Wiedersehen nach vier Monaten gefeiert. „Nachdem die Feierlichkeiten zu unserem 60. Clubgeburtstag und viele weitere Veranstaltungen ausfallen mussten, sind wir nun sehr froh, dass wir uns wieder treffen können und unsere nächsten Aktionen trotz Corona planen können“, sagt die neue Präsidentin. „Wir hoffen, dass wir auch bald wieder Gäste zu unseren öffentlichen Vorträgen einladen können. Das ist für uns sehr wichtig, um interessierten Frauen unseren Club vorzustellen und mittelfristig auch weitere Mitglieder zu gewinnen.“

Engagement von Frauen für Frauen – das ist seit 60 Jahren das Motto des Zonta Clubs Bad Homburg. Er ist Teil des Netzwerks von Zonta International, einer weltweiten Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzt, die Lebenssituation von Frauen in aller Welt in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern. Der Bad Homburger Zonta Club hat sich für viele von Zonta International betreute Projekte engagiert, die Gewalt an Frauen und Mädchen bekämpfen und deren gesundheitliche Folgen lindern sollen. Aktuell ist die Beendigung von Kinderehen in zehn afrikanischen Staaten, in Indien und Bangladesch ein wichtiges Anliegen.

Der Zonta Club Bad Homburg will aber auch die Situation von Frauen in der Region verbessern, unterstützt deshalb die Frauenhäuser in Bad Homburg und Oberursel sowie den Kinderschutzbund im Hochtaunuskreis. „Gewalt gegen Frauen ist leider durch die Isolation während des Corona-Lockdowns ein noch größeres Problem geworden, auch im Hochtaunuskreis“, sagt die neue Club-Präsidentin Nicola Krone. „Deshalb bleibt es uns ein Herzensanliegen, die wichtige Arbeit der Frauenhäuser auch in den kommenden zwei Jahren zu unterstützen.“

Einsatz für Clown Doktoren

Der Club setzt seit 25 Jahren noch einen zweiten Schwerpunkt: Die Zontians veranstalten jährlich eine Benefiz-Soirée in der Englischen Kirche zugunsten der Clown Doktoren und haben dabei bisher rund 950 000 Euro für die Arbeit der Clowns in Krankenhäusern im Rhein-Main-Gebiet gesammelt. „Wegen Corona kann die Benefizveranstaltung in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden, deshalb suchen wir nun nach neuen Wegen, wie wir trotzdem Spenden für die wichtige Arbeit der Clowns sammeln können“, sagt Nicola Krone. Darüber hinaus will Zonta auch in diesem Jahr wieder mindestens ein Deutschland-Stipendium finanzieren und damit eine junge Frau unterstützen, die an der Frankfurter Goethe-Universität naturwissenschaftliche Fächer studiert.

Die neue Präsidentin ist 52 Jahre alt und arbeitet seit fast 20 Jahren als Fernsehredakteurin freiberuflich für den Hessischen Rundfunk. Die Arbeit von Zonta hat Nicola Krone schon seit einigen Jahren als Gast verfolgt, Clubmitglied wurde sie erst vor zweieinhalb Jahren. „Dass die Zonta-Damen mich kurz nach meiner Aufnahme in den Club vor zwei Jahren zur Vizepräsidentin und jetzt zur Präsidentin gewählt haben, dieser Vertrauensbeweis hat mich sehr gerührt. Ich bin sehr froh, dass ich bei meinen Aufgaben von einem erfahrenen Vorstand unterstützt werde, und bleibe zuversichtlich, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen auch in Zeiten von Corona in den kommenden zwei Jahren erfüllen kann“, so Nicola Krone.

Dr. Eva Denk (l.) übergibt für die kommenden zwei Jahre die Präsidentschaft im Zonta Club Bad Homburg an Nicola Krone. Foto: Zonta Club



X