Hans-Peter Grösgen ist neuer Ortsvorsteher in Dornholzhausen

Der neue Ortsbeirat von Dornholzhausen (v. l.): Frank Hirschelmann (BLB), Susanne Beckmann (CDU), Inge Weißmüller (SPD), Claudia Müller-Kaldauke (B90/Grüne), Norbert Eikermann (CDU), Ortsvorsteher Hans-Peter Grösgen (CDU), Hans-Peter Mayer (CDU), stellvertretende Ortsvorsteherin Simone Loewen (CDU) und Dr. Tobias Nägle (FDP). Foto: Petereit

Bad Homburg (hw). Zu seiner ersten Arbeitssitzung trat der Ortsbeirat Dornholzhausen mit drei neuen Mitgliedern zusammen. Unter neuem Vorsitz des Ortsvorstehers Hans-Peter Grösgen (CDU) und seiner Stellvertreterin Simone Loewen (CDU) komplettierten die Runde Susanne Beckmann (CDU), Peter Mayer (CDU), Norbert Eickermann (CDU), Claudia Müller-Kaldauke (Bündnis 90/Die Grünen), Inge Weißmüller (SPD), Dr. Tobias Nägle (FDP) und Frank Hirschelmann (BLB).

Auf der Tagesordnung standen vor allem zwei Punkte, die das Interesse der Bürger fanden. Coronabedingt durften nur fünf Interessenten die Sitzung verfolgen. Einmal mehr bekräftigten diese ihr Anliegen nach mehr Verkehrssicherheit im Ortsteil. Beanstandet wurden die Situation in der Lindenallee aufgrund parkender Autos entlang der nördlichen Bordsteinkante, das rücksichtslose Fahren von Radfahrern auch gegen die Fahrtrichtung oder auf Gehwegen sowie das Abstellen von Mülltonnen auf schmalen Bürgersteigen oder auf der Fahrbahn. Die Tagesordnung wurde noch durch einen Antrag aller Fraktionen ergänzt. Das Anliegen: Der Magistrat soll Einspruch gegen die Schließung der Postbank-Filiale in Dornholzhausen erheben. Ein weiterer Punkt betraf die Taunus Pfadfinder in Dornholzhausen. Sie erfüllen mit ihren Angeboten viele soziale Zwecke – insbesondere für Jugendliche und hilfsbedürftige Mitbürger. Die Pfadfinder arbeiten ohne Mitgliedsbeiträge und erwirtschaften alles durch eigene Leistungen, die Möglichkeiten dazu sind aber in Coronazeiten weitgehend weggebrochen. Um die weitere Existenz der Pfadfinder abzusichern, hat der Ortsbeirat ebenfalls einstimmig eine Zuwendung von 1000 Euro aus seinem Budget für die Taunus Pfadfinder beschlossen.

Abschließend informierte Ortsvorsteher Grösgen über den Sachstand zu den bereits geplanten Stromladestationen für Elektrofahrzeuge am Parkplatz Ricarda-Huch-Straße sowie über den Sachstand des Planungskreises zur Bebauung des verbliebenen Eli-Lilly-Areals an der Saalburgstraße. Hier wird eine Machbarkeitsstudie erstellt.

Die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung wird am 7. Juni um 18 Uhr im Vereinshaus Dornholzhausen stattfinden. Bürger können ihre Wünsche und Anregungen per Kontaktformular an den Ortsvorsteher senden. Zu finden ist das Formular im Internet unter www.cdu-badhomburg.de/stadtteile/dornholzhausen/beirat/



X