Sportliche Höchstleistungen und stabile Mitgliederzahl

Jung und Alt vereint bei der Ehrung zur zehnjährigen Mitgliedschaft im TVD. Foto: TVD

Bad Homburg (hw). Rund 50 Mitglieder hatten sich zur Versammlung des Turnvereins Dornholzhausen (TVD) im Vereinshaus des Bad Homburger Ortsteils eingefunden. Sie alle verfolgten gespannt die Ehrungen und Neuwahlen ihres Vereins.

Nach Begrüßung der Gäste und der Ehrenmitglieder machte ein trauriger Umstand den Anfang in der Tagesordnung. Werner Rauchmann hätte für unfassbare 70 Jahre Mitgliedschaft im TV Dornholzhausen geehrt werden sollen und war einen Tag vor der Versammlung gestorben. Nun gedachten die Anwesenden ihres verstorbenen Sportlers und langjährigen Vorstandsmitglieds.

Zahlreiche Jubilare standen auf der Liste des TVD. Sie wurden für langjährige Mitgliedschaften zwischen zehn und 40 Jahren geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Renate Mengel – im TVD viele Jahrzehnte als Übungsleiterin und im Vorstand aktiv – ausgezeichnet.

Für sportliche Höchstleistungen sorgten in der Saison 2022/2023 wieder einmal die Athleten der Leichtathletik. Bei den Jugendlichen gab es 24 Kreismeistertitel in der Altersklassen U12 bis U18 sowie zahlreiche weitere Top-Platzierungen bei den Kreismeisterschaften. Regionalmeister wurden Maximilian Wolf über 800 Meter, die 4x100-Meter-Staffel mit Lena Uhlig, Amelie Velte, Maya Nielutz und Martha Abdalla sowie Mia Hartmann im Blockwettkampf „Lauf“. Hessenmeisterin wurden Amelie Velte über 400 Meter Hürden und die 4x100-Meter-Staffel mit Sophia Bockeloh, Amelie Velte, Lena Uhlig und Maya Nielutz. Mia Hartmann wurde Hessenmeisterin über 800 Meter sowie 3. im Blockwettkampf „Lauf“ bei der Hessenmeisterschaft.

Bei den Senioren wurden in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportabzeichen in Gold abgelegt sowie hervorragende Platzierungen bei Wettkämpfen erzielt. Zur erfolgreichen Senioren-Mannschaft zählen Uwe Bubser, Dieter Bergler, Wolfgang Elsasser, Dieter Fink, Jacob Fleiss, Peter Hannig, Georg Meister, Franz Mengel sowie Michael von Savigny.

Der Rückblick des TVD-Vorsitzenden Hans-Peter Grösgen galt insbesondere der Mitgliederentwicklung. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl seit einigen Jahren stabil um 700 liegt. Ohne weitere Hallenzeiten für zusätzliche Sportangebote ist das aber wohl auch die Marke, über die der Verein nicht wesentlich wachsen kann. Der Vorsitzende lobte insbesondere die engagierte Leistung aller Übungsleiter während der gesamten Coronazeit und vermerkte erfreut, dass dem Verein in dieser Zeit kein einziger Übungsleiter verloren gegangen ist. Auch konnten alle personellen Lücken im Vorstand aufgefüllt werden. „Schön ist es auch, zu sehen, dass seit dem vergangenem Sommer alle geselligen Veranstaltungen, ob Wanderungen, Heringsessen, Kinderweihnachtsfeier oder Kinderfasching, wieder gut besucht sind“, so Grösgen.

Bei den Vorstandwahlen wurde Hans-Peter Grösgen für die kommenden zwei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Gewählt wurden darüber hinaus Anke Bauer als Schriftführerin, Renate Schädlich als stellvertretende Kassenwartin, Kerstin Stein als Kinderturnwartin, Dieter Fink als Wanderwart sowie Michael von Savigny als 1. Beisitzer und außerordentlich auf ein Jahr Philip Weidenbach als Jugendwart. Als Kassenprüfer werden Horst Bender und Friedrich Schleiermacher die Bücher des TVD prüfen.



X