Wehr feiert mit Rundfahrten und Schlappenweitwurf

Bad Homburg (eh). Bestes Wetter lockte die Besucher zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Dornholzhausen. Ziel war das Feuerwehrgeräthaus in der Valkenierstraße. „Wir haben ein vielfältiges Familienprogramm organisiert“, informierte Wehrführerin Angela Schlottmann.

So war Spaß garantiert, denn die Besucher konnten Fahrzeuge, Schutzkleidung Ausrüstung und Werkzeug anschauen, anfassen und ausprobieren. Kinder hatten Spaß bei Spielen und beim Toben in der Hüpfburg. Besonders die Rundfahrten im Feuerwehrauto begeisterten die Mädchen und Jungen.

Auch der Wettstreit im Schlappenweitwurf kam bestens an. 2017 hatte die Dornholzhäuser Wehr diese Tradition wieder aufleben lassen. Bereits 1972 war diese Disziplin auf dem Dornholzhäuser Straßenfest ausgetragen worden. Bis Ende der 1990er-Jahre flogen die Hausschlappen bei diesem Fest in Dornholzhausen. Es gewinnt derjenige, der am weitesten wirft. In vier Altersgruppen warfen die Teilnehmer die Schlappen durch die Valkenierstraße. Zu gewinnen gab es in jeder Altersklasse einen Pokal.

Die Alters- und Ehrenabteilung hatte Pumpen saniert und präsentierte sie den Gästen. „Hier sind alle Pumpen zu sehen, die in Dornholzhausen im Eisatz waren“, erklärte Herbert Désor, der 52 Dienstjahre nachweisen kann.

Der Grill dampfte, für Speis und Trank war bestens gesorgt. Und die Musik kam von den „Drumkeys“. „Auch ein Ballonkünstler will noch vorbeikommen und versuchen, Feuerwehrautos aus Ballons zu formen“, freute sich Wehrführerin Angela Schlottmann.

Sie blickte auch in die Zukunft: „Mit dem Bau unseres neuen Feuerwehrhauses soll es im Frühjahr 2020 losgehen. Wenn wir im Jahr 2022 unser 100-jähriges Bestehen feiern, könnte es fertig sein. Dann können wir unseren Tag der offenen Tür noch viel umfangreicher gestalten.“

Wehrführerin Angela Schlottmann und Herbert Désor vor den historischen Pumpen. Die vordere stammt aus den Jahren 1943/44, die mittlere aus dem Jahr 1953, und die hintere Pumpe war ab 1961 im Einsatz. Foto: Ehmler



X