Im August soll endlich Eröffnung gefeiert werden

Bad Homburg (eh). Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gonzenheim teilte Wehrführer Dirk Fischer mit, dass die Alarmglocken im vergangenen Jahr insgesamt 78 mal schrillten. Die Einsatzkräfte rückten zu 19 Bränden und 22 Hilfeleistungen aus. Hinzu kamen 37 Fehlalarme.

„Im Vergleich zu 2018 wurden weniger Einsätze in unserem eigenen Brandschutzgebiet gefahren“, so Fischer. Die Gonzenheimer Wehr war hauptsächlich in anderen Löschbezirken unterwegs, drei mal sogar überörtlich in anderen Gemeinden wie Usingen, Butzbach und Friedrichsdorf. Dort war die Wehr mit ihrem Großtierrettungsgeschirr im Einsatz. Hervorgehoben wurde, dass die durchschnittliche Ausrückzeit fünf Minuten betrug.

Besonders der Einsatz beim Großbrand auf dem Gestüt Erlenhof Ende 2019 wurde erwähnt. Dort war die Gonzenheimer Feuerwehr an unterschiedlichen Stellen eingesetzt, unter anderem auch zur Brandbekämpfung direkt an der Reithalle. Auch zu einem Suizidversuch in der Wicker-Klinik Mitte März wurde die Gonzheimer Feuerwehr gerufen, zu der sie mit ihren Sprungrettern ausrückte. Ein Auffangbecken für den Patienten wurde errichtet, doch er konnte von der Polizei überwältigt werden. Aufgrund von Sturmeinsätzen war der April mit elf Einsätzen für die Gonzenheimer Feuerwehr der einsatzreichste Monat. Insgesamt wurden 2569 Ausbildungsstunden absolviert.

2018 wurde das Gerätehaus geräumt, und die Behelfshalle überstand ihren ersten Winter. „Sie bietet ein akzeptables Ausweichquartier, aus dem wir unsere Einsätze und Übungen in gewohnter Weise abgewickelt haben“, so der Wehrführer. Er sieht die Existenz der Feuerwehr in Gonzenheim auch in dieser Phase gesichert und ist schon voller Freude auf das neue Gebäude, „in das wir hoffentlich bald einziehen können“. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gonzenheim hatte zum 31. Dezember 56 Mitglieder, die Alters- und Ehrenabteilung 33, die Jugendfeuerwehr 19 und die Minifeuerwehr elf Mitglieder. „In die Einsatzabteilung konnten wir zwei Quereinsteiger und ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr aufnehmen“, berichtete Wehrführer Dirk Fischer.

Befördert wurden Aziz Gholami und Andy Siefert zu Feuerwehrmann-Anwärtern. Mika Merkel, Richard Pippert und Justin Ruthe wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Eva Neidhart zur Feuerwehrfrau. Niklas Schulz wurde in die Freiwillige Feuerwehr Gonzenheim aufgenommen. Markus Stark erhielt die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbands für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Zum Schluss gab Wehrführer Fischer noch einen Ausblick auf den Umzug in das neue Gerätehaus. „Vor mehr als einem Jahr haben wir unser Gerätehaus verlassen“, sagte er, „heute wären wir, wenn man nochmal zurück auf die ersten Planungen schaut, wieder eingezogen. Doch das hat sich durch den verspäteten Baubeginn und unhervorsehbare Herausforderungen wie die Herstellung der Feuerfestigkeit der Decken nun auf Mitte des Jahres verschoben.“ Ende April soll nach aktueller Planung die Bau-Abnahme erfolgen, anschließend werden Nachbesserungsarbeiten durchgeführt. Die Räume sind teilweise schon komplett fertig und könnten bezogen werden.

„Was vor unserem Umzug allerdings noch passieren muss ist, dass die Vereine das Vereinslager im Keller wieder beziehen können und damit die Fertigstellung der Fahrzeughalle ermöglichen. Einen Einzugstermin festzulegen, ist daher schwierig. „Gemeinsam mit dem Vereinsring und den anderen Vereinen hoffen wir dennoch, im August die Eröffnungsfeier abzuhalten zu können“, so Fischer.

Bürgermeister Meinhard Matern (2. v. l.), Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt (3. v. l.), Branddirektor Daniel Guischard (r.) und Wehrführer Dirk Fischer gratulieren den beförderten und geehrten Feuerwehrleuten. Foto: Freiwillige Feuerwehr Gonzenheim



X