Gonzenheimer Sänger: Carola Jenne löst Horst Kämmerer ab

Die Jubilare Hanne und Günter Konradi, Regina Pleines, Jürgen Heyroth, Siegfried Kippnich und Fritz Storch (v.l.). Foto: Gesangverein Gonzenheim

Bad Homburg (hw). Der Gesangverein Gonzenheim 1855 hat eine neue Vorsitzende. Bei der Jahreshauptversammlung wählten 41 Mitglieder Carola Jenne an die Spitze des Vereins. Sie tritt die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Horst Kämmerer an, der seit 2010 die Geschicke des Gesangvereins lenkte.

Unter anhaltendem Applaus wurden, außer Horst Kämmerer, noch weitere Vorstandsmitglieder verabschiedet, die den Staffelstab an jüngere Mitglieder übergaben. Für Gunnar Seibert wird Andrea Kulessa als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand mitarbeiten. Von Günter Konradi übernimmt Silke Hilger die Finanzverwaltung; neue Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand wird Gisela Mies.

Für Presse und PR wird Linda Drohsin – bisher Daniela Meister – zuständig sein; Günter Konradi übernimmt die Betreuung der fördernden Mitglieder, um die sich bisher Hubert Martenka gekümmert hat. Wolfgang Herr und Uschi Engelhardt stehen als Beisitzer zur Verfügung. Bisher hatten Ulrike Beinlich sowie Andi und Stefan Leister diese Posten inne. Außerdem sind Wilma Matschke und Sabine Lotz-Richter bereit, periodisch anfallende Tätigkeiten zu übernehmen.

In seinem Geschäftsbericht lobte Horst Kämmerer die überdurchschnittliche Präsenz in der Öffentlichkeit mit 20 Konzerten und gesellschaftlichen Auftritten. Insbesondere „Voice Affair“ und „SingTonics“ haben bei ihren Darbietungen in der Villa Wertheimber, in der evangelischen Kirche in Gonzenheim und vor allem beim Weihnachtskonzert in der Englischen Kirche vor ausverkauftem Haus nachhaltigen Eindruck hinterlassen, so Kämmerer. „Mit intensiven Proben und viel Engagement sollte es möglich sein, die Erfolge zu wiederholen.“

Die Jahreshauptversammlung ist die geeignete Plattform, um verdiente Mitglieder zu ehren und ihnen für langjährige Vereinstreue zu danken. Urkunde, Vereinsnadel und ein Geschenk erhielten die fördernden Mitglieder Hanne Konradi, Regina Pleines und Manfred Borig. Bereits seit 40 Jahren unterstützen den Gesangverein Wilhelm Kranz, Jürgen Heyroth, Fritz Storch und der noch aktive Sänger Siegbert Kippnich. Mit launigen Worten und Erinnerungen an unvergessene Begebenheiten überreichten Günter Konradi und Hubert Martenka die Präsente.

Auf 40 Jahre Ehrenmitgliedschaft blickt Patenkind Katja Zaccariello zurück. Sie wurde am 28. Februar 1980, dem 125. Jubiläumstag des Gesangvereins, als erstes Kind an diesem Tag im Bad Homburger Krankenhaus geboren. „Gerade geboren, schon Ehrenmitglied im Jubelverein“, so titelte die Zeitung. Die amüsante Geschichte, wie es dazu gekommen war, für ein fremdes Kind die Patenschaft zu übernehmen, rief Kämmerer in Erinnerung.

In seiner Laudatio würdigte Horst Kämmerer dann die Verdienste des Jubilars Günter Konradi. Es sei nicht alltäglich, eine Person ehren zu dürfen, die seit 60 Jahren kaum eine Chorprobe versäumt hat, Führungsstimme im ersten Bass ist, schon mit 17 Jahren als Schriftführer im Vorstand tätig war, die unterschiedlichsten Funktionen bekleidete und sich weiterhin zum Wohle des Vereins engagiert.Mit den Worten „Du hast unverwischbare Spuren gezeichnet und Dich um den Verein verdient gemacht“ ernannte der Vorsitzende Konradi zum Ehrenmitglied des Gesangvereins. Eine gerahmte Urkunde und ein persönliches Geschenk waren äußeres Zeichen der Ehrerweisung.

Der scheidende Vorsitzende betonte, einen geordneten Verein mit soliden Finanzen, erfolgreichen Chören und einem gewachsenen treuen Publikum zu übergeben. Mit dem Aufruf, weiterhin Toleranz gegenüber allem und jedem zu leben, ohne Neid oder Missgunst, verabschiedete sich Horst Kämmerer von den anwesenden Mitgliedern und wünschte weiterhin Spaß und Freude beim Singen und am Gesang.

!Informationen zum Gesangverein Gonzenheim gibt es im Internet unter www.gvg1855.de.



X