Gemütliches Beisammensein beim Kirdorfer Stadtteilfest

Bad Homburg (eh). Sechs Kirdorfer Vereine organisieren das Kirdorfer Stadtteilfest, das am Wochenende 17. und 18 August auf dem Bornplacken, Raiffeisenstraße, gefeiert wird.Fassanstich ist am Samstag, 17. August, um 18 Uhr durch den katholischen Pfarrer Werner Meuer und den evangelischen Pfarrer Jörg Marwitz. Dann verwöhnen die Karnevalvereine „Club Humor“ und „Heiterkeit“ die Gäste mit kulinarischen Leckereien vom Grill, die SGK ist vornehmlich für das Gezapfte zuständig, während es bei der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) alles gibt, was man aus Äpfeln herstellen kann. Die Kirdorfer Kolpingfamilie schenkt Wein aus und serviert auch Cocktails. Abends wird der Kirdorfer Ortsvorsteher und Vereinsringvorsitzende Hans Leimeister beim „Kirdorfer Quiz“ Fragen zum Ortsteil stellen, wo es um Unnamen, Sprüche und geschichtliche Dinge, die mit Kirdorf im Zusammenhang stehen, geht. Wer die meisten Fragen beantwortet, kann sich auf eine Flasche Apfelsecco freuen. Aber – und das ist Hans Leimeister wichtig – beim Quiz soll der Spaß im Vordergrund stehen. Am Sonntagvormittag singt der Chor der Kolpingfamilie „Sonora Voce“, auch die Gesangvereine „Liederkranz“ und „Geselligkeit“ (eventuell) treten auf. Zu hören ist außerdem der Fanfarenzug des „Clubs Humor“.

Nach dem Ende des Gottesdienstes in der St.-Johannekirche wird es nach vielen Jahren wieder ein „Großkart“-Turnier geben. Bei dieser Neuauflage des Spielkartenturniers können die Teilnehmer Pokale gewinnen. Den traditionellen Spießbraten zum Mittagessen allerdings wird es nicht mehr geben. „Der Hersteller hat seinen Laden zugemacht“, sagt Hans Leimeister. Dafür werden aber außer Würstchen auch Steaks auf den Grill gelegt, und die berühmten Hamburger des“ Clubs Humor“ wird es auch geben.

Gegen 18 Uhr steht ein weiterer Pokal bereit, denn dann beginnt der Kirdorfer Fünfkampf, bei dem sich Leimeister tückische Spiele ausdenkt. Der Sieger des Fünfkampfs erhält den Wanderpokal. Ansonsten ist gemütliches Beisammensein im „Wohnzimmer“ Kirdorfs angesagt, wo die sechs ausrichtenden Vereine die Besucher gerne verwöhnen möchten.

Kirdorfs Ortsvorsteher Hans Leimeister, Ursula Villwock von der IKF und Ralf Gehrsitz vom „Club Humor“ (v. l.) laden zum Stadtteilfest auf dem Bornplacken ein, wo sie schon mal Platz genommen haben. Foto: Ehmler



X