Glühwein und Glockengeläut

Bad Homburg (eh). Der Kirdorfer Weihnachtsmarkt am Brunnen in der Bachstraße schreibt Erfolgsgeschichte. Schon lange hatte die Frage im Raum gestanden, ob man in Kirdorf einen Weihnachtsmarkt organisieren sollte. Doch die Gegenfrage hatte gelautet: Wer soll ihn organisieren?

Vor zwei Jahren hatte sich eine kleine Clique gefunden, die einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellte. Vergangenes Jahr kamen sieben Stände zusammen, in diesem Jahr waren es schon zwölf, sodass man vom Brunnen bis zur Alten Schule erweitern musste. Kirdorfer Vereine hatten den Weihnachtsmarkt gemeinsam organisiert. Es gab alles, was zu einem Weihnachtsmarkt dazugehört. Guten Glühwein boten die Kirdorfer Schützen an, Weihnachtsbockbier gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirdorf, Bratwürste beim Club Humor und Pfannenkuchen bei der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF), die die Leckereien auf einem Schwenkgrill zubereitete. Gebasteltes für die Adventszeit wurde ebenso angeboten wie Mineralien. Mit Ständen vertreten waren außerdem unter anderem der Wanderclub Kirdorf, das Heimatmuseum Kirdorf, die Betreuung der Ketteler-Francke-Schule, die Katholische Frauengemeinschaft und auch der Familienkreis St. Johannes.

Die Kirdorfer CDU hatte, während die Stände aufgebaut wurden, den Brunnen weihnachtlich geschmückt, sodass er zum Ambiente des Weihnachtsmarkts passte. Ein Weihnachtsbaum war auch aufgestellt worden, und als dann am Samstag um 17 Uhr alle Glocken in Bad Homburg ertönten, waren auf dem Kirdorfer Weihnachtsmarkt die Glocke des Schwesternhauses und die Glocken der St.-Johannes-Kirche zu hören, die die Vorweihnachtszeit einläuteten.

Rund um den weihnachtlich geschmückten Kirdorfer Brunnen findet der Weihnachtsmarkt statt, der sehr viele Besucher anlockt. Foto: Ehmler



X