Gottesdienst und Prozession

Unter dem Motto „Glaube lebt aus Begegnung“ haben in St. Johannes über 400 Christen Fronleichnam gefeiert. Das Fest wurde vorbereitet von vielen Gruppierungen und Vereinen, die alle froh waren, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Im Gottesdienst im Hof des Schwesternhauses ging es um die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, sagt der jüdische Philosoph Martin Buber, der einen Großteil seiner Kindheit in Lemberg in der heutigen Ukraine verbracht hat, womit dann auch deutlich gemacht wurde, dass die Ukraine ein Teil Europas war und ist. Die zahlreichen Bannerabordnungen der Kirdorfer Vereine und die Projektband haben den Gottesdienst zu einem festlichen und begeisternden Ereignis gemacht. Bei der anschließenden Prozession durch den Ortskern ging es bei den drei gestalteten Altären vor allem um Gottes Segen für die Welt und das Leben. Nach dem liturgischen Abschluss in der St.-Johannes-Kirche begann das weltliche Fest im Hof des Schwesternhauses im Schatten der Bäume. Viele Familien mit Kindern waren dabei, als das Kindermusical „1000 Farben hat die Welt“ von der Kolpingfamilie aufgeführt wurde und der Apfelbaum im Garten des Schwesternhauses gepflanzt wurde, der die Kommunionkinder ein Jahr begleitet hat. Am Abend konnten alle auf einen schönen Tag mit zahlreichen Gemeinschaftserfahrungen zurückblicken. Foto: St. Johannes



X