Heißersehnte Kirdorfer Kerb: Einladung zum Fröhlichsein

Außer Ortsvorsteher Hans Leimeister (2 v. l.) und Pfarrer Werner Meuer (2 v. r.) organisieren die Kirdorfer Kerb auch Volker Göbel (l.) von den „Grashoppers“, Oliver Ernst (Mitte) von der Kolpingfamilie Kirdorf und Ralf Gehrsitz (r.) vom „Club Humor“.Foto: eh

Bad Homburg (eh). Zwei Jahre wurde coronabedingt in Kirdorf keine Kerb gefeiert. Dieses Jahr findet die Traditionskerb wieder statt. Ausgerichtet wird sie von den drei Vereinen „Club Humor“, „Grashoppers“ und der Kolpingfamilie Kirdorf. Und nicht fehlen dürfen der Kirdorfer Ortsvorsteher Hans Leimeister und der katholische Pfarrer Werner Meuer. Er betonte, dass die Kirdorfer Kerb ein kirchliches Fest sei, weil die Kerb immer um den Johannestag (24. Juni) gefeiert werde. Johannes ist der Namenspatron der St.-Johannes-Kirche, wo auch die Kerb ihren Anfang nimmt. So ist der Heilige Johannes zwei Mal im „Taunusdom“ zu sehen, zum einen in einem Kirchenfenster, zum anderem als Figur auf der Spitze des Altars. Pfarrer Meuer wird am Sonntag, 26. Juni, um 9.30 Uhr in der St.-Johannes-Kirche einen Festgottesdienst halten, an den sich eine Prozession durch Alt-Kirdorf anschließt.

Käuterrollbraten und Cocktailbars

Oberbürgermeister Alexander Hetjes eröffnet am Freitag, 24. Juni, um 17 Uhr im Biergarten des „Clubs Humor“ im Hof des Schwesternhauses mit dem Fassanstich die Kirdorfer Kerb offiziell. Eine halbe Stunde später lädt die Cocktailbar des „Clubs Humor“ zu leckeren Drinks ein. Ab 18 Uhr wird in den Biergärten der „Grashoppers“ in der Hauptstraße/Ecke Grabengasse und der Kolpingfamilie Kirdorf in der Steingasse ausgeschenkt. Beide Vereine freuen sich im 35. Jahr zum 33. Mal wieder bei der Kerb dabei zu sein.

Nicht nur durch ihr abwechslungsreiches Programm der verschiedenen Musikgruppen, sondern auch durch die vielen kulinarischen Schmankerln haben sich die „Grashoppers“ im Laufe der Jahre bei der Kirdorfer Kerb einen Namen gemacht. So gibt es Sonntagmittag den mittlerweile schon berühmten Kräuterrollbraten mit Kartoffeln und hausgemachtem, frischen Salat. Sonntagabend können in der Weinlaube der „Grashoppers“ diverse Weine verkostet werden. Dazu schmeckt knuspriger Flammkuchen. Am Montag, 27. Juni, freuen sich die „Grashoppers“ ab 15 Uhr auf Gäste, die gemeinsam zum Abschluss der Kerb nochmal ein Glas Bier oder Äppler „heben“ wollen. Das musikalische Programm beginnt bei den „Grashoppers“ am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr mit der „Dadline Band“. Am Samstag, 25. Juni, wird es einen weiteren Höhepunkt geben, denn es spielt die Band „Lentil Dish“, die schon am Vatertag bei den „Grashoppers“ sehr gefeiert wurde.

Bei der Kolpingfamilie Kirdorf öffnet am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr die Kolping-Cocktailbar. Dort werden zusätzlich sommerliche Wraps serviert. Eine halbe Stunde später stimmt der Chor „Sonora Voce“ auf die Kerb ein. Am Samstag, 25. Juni, öffnet sich das Tor zum Biergarten bei den Kolpings, wo hausgemachte Torten und Kuchen locken, während für die Jüngsten Kinderspiele auf der Straße angeboten werden. Des Weiteren veranstaltet die Kolpingfamilie Kirdorf um 16.30 Uhr ein Kinder-Musical mit dem Titel „1000 Farben hat die Welt“ in der St.-Johannes-Kirche. Am Sonntag, 26. Juni, öffnet der Biergarten der Kolpings um 11.30 Uhr, ab 15 Uhr gibt es wieder hausgemachte Torten und Kuchen sowie Kinderspiele. Am Montag, 27. Juni, öffnet der Biergarten um 15 Uhr.

Auch beim Club Humor ist viel los. Nach der Eröffnung am Freitag, 24. Juni, gibt es ab 20 Uhr im Schwesternhausbiergarten Live-Musik mit den „Nichtsnutzen“. Der Schwesternhausbiergarten öffnet am Samstag, 25. Juni, um 15 Uhr, die Cocktailbar um 17.30 Uhr. Um 18 Uhr startet das berühmt berüchtigte Schubkarrenrennen „uff de Bach“ (Bachstraße). Anschließend findet die Siegerehrung der Mannschaften im Biergarten des Schwesternhauses statt. Am Sonntag, 26. Juni, öffnet der Biergarten um 11 Uhr. Eine Stunde später wird es eine Musikshow des Fanfarenzugs des „Clubs Humor“ geben. Ab 14 Uhr startet dort ein Familiennachmittag mit Hüpfburg, hausgemachten Kuchen und Auftritten der einzelnen Gruppen des „Clubs Humor“. Am Montag, 27. Juni, klingt bei allen teilnehmenden Vereinen als auch bei den Schaustellern die Kirdorfer Kerb aus.



X