St. Johannes Bad Homburg Kirdorf feierte Fronleichnam

Die Prozession am Kirdorfer Kreuz (im Hintergrund der „Kirdorfer Dom“). Foto: Privat

Bad Homburg (hw). Unter dem Motto „Mit dem Himmel unterwegs“ haben in St. Johannes über 400 Christen gemeinsam Fronleichnam gefeiert. Das Gemeindefest wurde vorbereitet von vielen Gruppierungen und Vereinen, die alle froh waren, gemeinsam feiern zu können. Die Blumenteppiche mussten am frühen Morgen ab 6 Uhr gelegt werden. Trotz des unbeständigen Wetters, begann um 9.30 Uhr der Gottesdienst im Hof des voll besetzten Schwesternhauses. Die zwölf Bannerabordnungen der Kirdorfer Vereine, die Messdiener und die St. Johannes Band haben den Gottesdienst zu einem festlichen und begeisternden Ereignis gemacht. Bei der anschließenden Prozession durch den Ortskern ging es bei den drei gestalteten Altären vor allem um Gottes Segen für die Welt und unser Leben. In diesem Jahr haben wir uns besonders über die jungen Familien mit Ihren Kindern und die Kommunionkinder gefreut. Nach dem liturgischen Abschluss in der St. Johannes Kirche begann das weltliche Fest im Hof des Schwesternhauses unter den großen Bäume, dass von der Frauengemeinschaft, der Kolpingsfamilie, den Messdienern und dem Familienkreisen bestritten wurde. Der Auftritt des Chores unserer Kindertagesstätte St. Johannes, die Kinderspiele und der Bücherflohmarkt unserer Pfarrbücherei boten am Nachmittag für Jung und Alt ein schönes Programm. In der vollbesetzten Kapelle des Schwesternhauses fand zudem die Premiere eines Theaterstücks der Jugendtheatergruppe der Kolpingsfamilie Kirdorf statt Am Abend des Fronleichnamstages konnten über 100 Helfern auf einen tollen Tag mit wunderbaren Gemeinschaftserfahrungen und guten Gesprächen zurückblicken.



X