Auf dem Oberhof haben die Bauarbeiten begonnen

Bad Homburg (eh). Mit einer symbolischen Grundsteinlegung wurde der Beginn der Bauarbeiten auf dem Oberhof begonnen. Die Idee des Vereins „Lebensraum Oberhof“ war und ist es, aus der Staatsdomäne Oberhof in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Bereichen der Stadt dort Mehrgenerationenwohnungen zu schaffen, betreutes Wohnen zu ermöglichen, eine Tagesstätte einzurichten sowie einen kulturellen Platz zu schaffen. Der Bauantrag wurde 2015 eingereicht, die Baugenehmigung wurde 2016 erteilt. „Nun ist die Planungsphase abgeschlossen, sodass mit den Arbeiten begonnen werden kann“, sagte Georg Kopp, der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft „Unser Oberhof“.

Oberbürgermeister Alexander Hetjes nutzte die Gelegenheit, der Genossenschaft Dank zu sagen, weil man dort ehrenamtlich arbeitet. „Wir finanzieren mit, weil wir diese ehrenamtliche Arbeit schätzen“, sagte der OB. Sicher hat die Stadt hier aber auch ein Eigeninteresse. Denn außer 29 Wohnungen unterschiedlicher Größe sollen auch ein Jugendzentrum und das Stadtteil- und Familienzentrum sowie die Stadtteilbibliothek entstehen. Darüber hinaus sollen die Volkshochschule und die Diakonie Räume bekommen.

Zeitkapsel gefüllt

Zur symbolischen Grundsteinlegung füllte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft „Unser Oberhof“, Hans Georg Preißl, zusammen mit Helga Gruber, der Vorsitzenden den Vereins „Lebensraum Oberhof“, Ortsvorsteherin Christel Elbert, Georg Kopp, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt, Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Bürgermeister Meinhard Matern und Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor eine Zeitkapsel.Hineingegeben wurden eine Tageszeitung, Geld und Bilder der Staatsdomäne aus früheren Zeiten.

Zur symbolischen Grundsteinlegung haben sich Hans Georg Preißl (3. v. r.), Helga Gruber (Mitte), Georg Kopp (l.), Christel Elbert (2. v. l.), Lucia Lewalter-Schoor (3. v. l.), Meinhard Matern (4. v. l.), Alexander Hetjes (4. v. r.) und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt (r.) mit einer Zeitkapsel auf dem Oberhof versammelt. Foto: Ehmler

Die Bauarbeiten auf dem Oberhof haben begonnen. Foto: Ehmler

Weitere Artikelbilder



X