Bewegung wird in der Kita „Leimenkaut“ groß geschrieben

Bad Homburg (eh). Es ist wissenschaftlich belegt: Bewegung spielt im Kindesalter für die ganzheitliche Entwicklung eine zentrale Rolle. Über Bewegung und Sport können wichtige Impulse schon bei den Kleinsten gegeben werden. Dabei geht es nicht um sportliche Talentsichtung, sondern um vielfältige Bewegungserfahrungen, über die die Kinder sich selbst und die Welt entdecken und begreifen.

Allerdings nehmen die Gelegenheiten für Kinder, sich ausreichend zu bewegen, stetig ab. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, sich stark verändernde kindliche Lebensräume – für die Kindertagesstätten und deren Personal sind das anspruchsvolle Herausforderungen. Wie man dieser Entwicklung wirkungsvoll begegnen kann, zeigt die Kita „Leimenkaut“ in Ober-Eschbach. Unter dem Motto „Bewegung ist das Tor zum Lernen“ hat sie sich zu einer bewegungsfreudigen Einrichtung entwickelt. Dafür hat die Kita 2015 das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ erhalten. Mit diesem Siegel zeichnet die Sportjugend Hessen zusammen mit dem Hessischen Innenministerium vorbildliche Einrichtungen aus, die dem Thema Bewegungsförderung einen zentralen Stellenwert einräumen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leisten.

Jetzt stand nach drei Jahren die Verlängerung an. Kita-Leiterin Brita Stalter und ihr Team legten eine umfassende Dokumentation dazu vor. Außer den Kriterien Raumausstattung und Bewegungsangebote ging es dabei im Wesentlichen um die Überprüfung der pädagogischen Konzeption und der Weiterbildung der Beschäftigten. Und da konnte die Einrichtung einiges vorweisen. In der Konzeption ist das Thema Bewegung gesondert verankert. Seit der Erstverleihung des Siegels wurde sie mit dem Schwerpunkt Bewegung weiter überarbeitet und das Spektrum erweitert.

Dazu hat sich das „Leimenkaut“-Team regelmäßig im Themenbereich „Bewegung“ weitergebildet. Die Teilnahme an Lehrgängen und Inhouse-Schulungen in der Kita selbst gehört für alle zum festen Programm. „Von diesem Engagement des Teams profitieren die Kinder, die diese vorbildliche Kita besuchen“, sagte Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor.

Die Palette der Angebote, bei denen die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen können, ist entsprechend vielfältig. Dazu zählen unter anderem eine Wald-AG, eine Outdoor-AG und eine Turn-AG. Aber auch Angebote wie Kinder-Yoga und altersübergreifende Bewegungsgruppen von Kita und Krippe finden sich im Wochenplan. Im pädagogischen Alltag greift das Team den natürlichen Drang und die Freude der Kinder an Bewegung auf. So ist es kein Wunder, dass mit diesem Engagement das Qualitätssiegel um weitere drei Jahre verlängert wurde. Klaus Lehn von der Sportjugend Hessen zeigte sich überzeugt vom Konzept der Einrichtung: „Hier merkt man, dass Bewegung auf vielfältige Weise gelebt wird.“

Die Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder in der Kita „Leimenkaut“ sind vielfältig. Deswegen wird das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ verlängert. Foto: eh



X