Einbrecher haben es erneut auf schweres Rettungsgerät abgesehen

Altenhain
(Sc) – Es ist noch nicht lange her, da berichteten wir über den Einbruch bei der Feuerwehr Altenhain, wo Anfang Januar Diebe in das Feuerwehrgerätehaus eindrangen und lebenswichtiges Rettungsgerät stahlen. Damals nahmen die Einbrecher einen „Rettungsspreizer“ mit, der von den Wehren zur Rettung von in Pkw eingeklemmten Personen eingesetzt wird.

Erneuter Einbruch

Damit jedoch nicht genug: In der Nacht zum Montag (14. Februar) kam es erneut zu einem Einbruch in das Altenhainer Feuerwehrgebäude.

Die Unbekannten brachen in der Nacht zwischen 0.45 und 1.15 Uhr das Rolltor der Fahrzeughalle in der Kirchstraße auf und entwendeten im Anschluss aus dem Inneren des Gebäudes erneut Rettungsequipment in Form von Werkzeugen im Wert von mehreren Tausend Euro, darunter diesmal auch eine „Rettungsschere“.

Auch Schwalbach betroffen

Das war aber noch nicht alles, denn in derselben Nacht fand gegen 3 Uhr ein Einbruch in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach statt. Hier wurden die Verantwortlichen durch die Einbruchmeldeanlage aufgeschreckt. Drei Feuerwehrmänner, die zum Ort des Geschehens eilten, konnten die Flucht der Diebe noch beobachten. Auch hier wurde ein sogenannter „Spreizer“ entwendet. Die Polizei Eschborn berichtete, dass mehrere Personen in einem VW flüchteten.

Wie auch beim Einbruch in Schwalbach ermittelt die Kriminalpolizei in Hofheim und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 06192/2079-0 entgegen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Altenhain war dieser Einbruch besonders bitter, denn nun ist sie bei Einsätzen, die schweres hydraulisches Rettungsgerät erfordern, bis zu einer Neuanschaffung gänzlich auf die Unterstützung der anderen Wehren angewiesen.



X