Seltenes Jubiläum: Altenheimer Ehepaarfeiert Gnadenhochzeit

Siebzig Jahre verheiratet: Gertrud und Florian Sonntag freuen sich über die Glückwünsche aus dem Bad Sodener Rathaus – links Bürgermeister Dr. Frank Blasch, rechts Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt.Foto: Stadt Bad Soden

Altenhain (bs) – Dass Neuenhainer und Altenhainer bestens miteinander auskommen, beweisen Gertrud und Florian Sonntag. Der Liebe wegen folgte die junge Frau dem schneidigen Mann vor 70 Jahren über den Wuzzepass an die Altenhainer Langstraße. Nun feierten die beiden ein ganz besonderes Fest: die Gnadenhochzeit.

Ein solches Ehejubiläum hat Bürgermeister Dr. Frank Blasch in seiner Amtszeit noch nicht erlebt. „Für mich eine Premiere“, sagte der Rathaus-Chef, als er mit Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt dem Ehepaar herzlich zum Ehrentag gratulierte, der sich jetzt zum 70. Mal gejährt hat. Mitgebracht hatte er außer Blumen und einer Urkunde auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Boris Rhein und Landrat Michael Cyriax.

Kennengelernt hatten sich die jungen Leute beim Tanz auf der Altenhainer Kerb. Der gelernte Gärtner und die Arbeiterin aus der Much AG: Das hat bei dem Ehepaar gut gepasst. Sie wurden Eltern von zwei Kindern. Florian Sonntag konnte den Bauernhof seines Großvaters übernehmen und betrieb eine traditionelle Landwirtschaft mit Tierhaltung und Obstanbau. Im Winter arbeitete Florian Sonntag zusätzlich im Wald. Die Gartenarbeit übernehmen beide bis heute gemeinsam. „Dass viele Draußensein hat uns vital gehalten“, ist die 91-jährige Gertrud Sonntag überzeugt. Außerdem hätten sie und ihr ein Jahr älterer Mann Florian sich vorwiegend von dem ernährt, was sie selbst erwirtschafteten.

Nach den offiziellen Gästen, die das Jubelpaar zu Hause besuchten, haben Gertrud und Florian Sonntag ihre Jubiläumshochzeit einige Tage später mit Familie und Verwandten gefeiert.



X