Altenhain (bs) – Der Altenhainer Kerbeborsch, die Wuzzemädels und alle Aktiven im Kerbeverein Altenhain laden wieder zur „Aleehaaner Wuzzekerb“ ein. Die Veranstaltung findet am Wochenende von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September, als Zeltkerb auf dem Bolzplatz in Altenhain statt. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher.
„Neben dem Kinderfest, einer Tombola und dem Gottesdienst kehrt auch dieses Jahr wieder die Kerbshow der Kerbeborsch und der Wuzzemädels zurück“, heißt es vielversprechend in der Einladung des Kerbevereieins. „Gemeinsam möchten wir mit Ihnen feiern und tanzen.“
Los geht es am Freitagnachmittag um 17.30 Uhr mit der Eröffnung des Kerbeplatzes, bevor abends um 20 Uhr die Kerbeborsch und die Wuzzemädels vereidigt werden, der DJ „Buzzin Lights“ auf den Plan tritt und danach die Kerbeshow startet. Am Samstag gibt es mittags einen Frühschoppen und das Kinderfest mit einer „Ferkel Olympiade“, abends spielt die Band „Krifteler 3stigkeit“. Am Sonntag startet um 9 Uhr morgens der „Wuzzelauf“ der TSG Altenhain, um 16 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit anschließendem Kerbemarsch zum Kerbeplatz, wo Kaffee und Kuchen serviert werden. Abschluss ist am Abend eine Tombala und um 20.30 Uhr die Beerdigung der diesjährigen Wuzzekerb. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei, bis auf auf den Auftritt der Band am Samstagabend (5 Euro).
Die Tradition der Kerb in Altenhain – die zwischenzeitlich mehrere Jahre nicht fortgesetzt worden war – wird seit 2016 wieder mit neuem Leben gefüllt und findet seitdem Jahr für Jahr unter großes Resonanz statt. Die Kerbeborsch hatten damals beschlossen, einen Verein zu gründen, der sich die Aufgabe gestellt hat, die Altenhainer Kerb weiterbestehen zu lassen. Das ist gelungen. „Wir wollten dabei mit veralteten Stereotypen aufräumen. Wir stehen für eine junge, moderne und dynamische Zusammenkunft junger Buben und mittlerweile auch Mädels mit einen gemeinsamen Ziel: der Zusammenkunft des Dorfes bei der Kirchweih und der Brauchtumspflege.“ Und das „mit Spaß und Freude“. Die Wuzzekerb 2023 wird das wieder beweisen.
Mehr Infos gibt es unter www.altenhainer-kerbeverein.de
Grafik: www.alteinhainer-kerbeverein.de