„30+1“ – Bad Sodener Musikstiftung feierte Jubiläum

Bad Soden
(Sc) – Mit einem Festakt feierte die Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei am letzten Mai-Wochenende ihr 30-jähriges Jubiläum. Mit einem Jahr „Corona-Verzögerung“ fanden in den Räumlichkeiten der Tanzschule Pelzer im Quellenpark die Feierlichkeiten statt, im Rahmen derer auch zahlreiche Organisationen und Institutionen ihren Dank für die langjährige Unterstützung gegenüber den Verantwortlichen der Stiftung zum Ausdruck brachten.

Geschichte

Am 26. Mai 1991 nahm die „Geschichte“ der Bad Sodener Musikstiftung mit einer Idee des Stiftungsgründers Dr. Jürgen Frei ihren Anfang, der sich anlässlich seines 50. Geburtstages Gedanken über eine sinnvolle Verwendung der zahlreichen Geschenke gemacht hatte. In seiner charmanten und humorigen Eröffnungsansprache blickte Jürgen Frei in der Zeit zurück und erzählte, dass damals bereits seit längerer Zeit der Wunsch in ihm gereift war, die musikalische Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Bad Soden aktiv zu fördern. Kurzerhand gründete er eine Stiftung, in die – neben seinem persönlichen Engagement – eben jene Spendengelder flossen, die er anlässlich seines Geburtstages von seinen Freunden und Gratulanten erbeten hatte. So startete die Musikstiftung mit damals 50.000 DM – heute beträgt das Stiftungsvermögen ca. 2,5 Millionen Euro, die Jürgen Frei durch Zustiftungen und Spenden in den vergangenen dreißig Jahren „gesammelt“ hat.

Stiftungszweck

Den Schwerpunkt der Stiftungsarbeit bildet die Förderung des Laienmusizierens. Dem zugrunde liegt, so Jürgen Frei, das „Graswurzelprinzip“ – eine Förderung sollte möglichst im Kleinkindalter beginnen, um im weiteren Leben „wachsen“ zu können und hoffentlich in späteren Jahren „Früchte zu tragen“. Aufgrund dieses Förderprinzips unterstützt die Musikstiftung Singprojekte in Bad Sodener Kindergärten, die Orchesterarbeit in Schulen und beispielsweise das Musicalprojekt der Altenhainer Grundschule.

Manfred Grommek-Preis

Im Jahr 2007 erhielt die Bad Sodener Musikstiftung aus dem Nachlass von Manfred Grommek eine Zustiftung mit der Maßgabe, aus dem Kapitalertrag alle zwei Jahre einen Preis für junge, talentierte Musikerinnen und Musiker zu auszuloben. Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis wird seitdem an einen von den Dozenten ausgewählten aktiven Teilnehmer bzw. eine Teilnehmerin der Geigen- Meisterkurse & Konzerte der Kronberg Academy vergeben.

Mendelssohn Tage der Musik

Seit 2006 veranstaltet die Bad Sodener Musikstiftung die weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Mendelssohn Tage der Musik. Mit vier bis fünf professionell organisierten Konzerten, liebevoll gestalteten Stadtrundgängen zu den Wirkungsorten von Felix Mendelssohn Bartholdy und einem – von den kleinen Mitbürgern – sehnlichst erwarteten Kinderkonzert hat Sabine Schaan, Organisatorin der Mendelssohn Tage und Ehefrau des Stiftungsgründers, gemeinsam mit der Stadt Bad Soden ein musikalisches Fest geschaffen, das seinen festen Termin im Kulturkalender der Stadt hat und sich größter Beliebtheit bei den Gästen und Bürgern erfreut.

Corona-Konzerte

Dass der Stiftung das Wohlergehen „ihrer“ Musikerinnen und Musiker am Herzen liegt, durften diese während der Hochphase der Coronapandemie erfahren. Mit der Einstellung sämtlicher kultureller Veranstaltungen verloren auch die Musikerinnen und Musiker ihre Lebensgrundlage. Keine Konzerte – keine Einnahmen, so einfach lautete die Formel. Staatliche Hilfen brauchten Zeit und die „Not“ unter den Künstlerinnen und Künstlern war groß. Aus dieser Situation wurde eine Idee geboren, die so einfach wie genial war: Die Musikstiftung „engagierte“ Künstler für Auftritte nach den Coronabeschränkungen. Dafür bekamen diese 50 % ihrer Gage sofort, die zweite Hälfte nach dem ausstehenden Konzert – eine große wirtschaftliche Hilfe für die Betroffenen, die den Bad Sodener Bürgern im Nachgang wunderschöne „Corona-Konzerte“ in Bad Soden bescherten.

„Herausragendes Engagement“

Neben zahlreichen Freunden und Förderern der Musikstiftung waren auch die Vertreter der Stadt Bad Soden und des Landkreises beim Festakt zugegen, die sich vielfach und mit großem Respekt vor den Leistungen des Stifters und seiner Mitstreiter „verbeugten“. Den Anfang machte
Axel Fink,
Erster Kreisbeigeordneter und Kulturdezernent des Main-Taunus-Kreises, der in Vertretung von Landrat Michael Cyriax zugegen war. In seiner Eigenschaft als Schul- und Jugenddezernent lobte er die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Musikstiftung auf dem Gebiet der Schul- und Musikschulförderung. Das bürgerschaftliche Engagement des Stifters, so Fink, habe Herausragendes vollbracht und werde vom Landkreis gerne auch in Zukunft unterstützt. Bürgermeister
Dr. Frank Blasch
kam auf die Probleme der Chöre und Singgemeinschaften der Stadt zu sprechen, die es auch in der Nach-Corona-Zeit schwer hätten, weswegen er das musikalische Engagement der Musikstiftung in den Kindergärten der Stadt hervorhob. Hier lernten die Kinder früh, wie schön Singen sei und er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die oder der eine oder andere vielleicht in späteren Jahren die Chöre unterstützen möge. Die Arbeit der Stiftung sei, so Blasch, von elementarer und weitreichender Bedeutung für das kulturelle Leben der Stadt. Nicht zuletzt die Mendelssohn Tage der Musik seien ein „Flaggschiff“ der Bad Sodener Kulturveranstaltungen und ein Aushängeschild der Stadt, weshalb Dr. Blasch anlässlich des Jubiläums versprach, bei der kulturellen Förderung keinen Rotstift ansetzen zu wollen – auch, wenn die Rahmenbedingungen für die Stadt in den kommenden Jahren schwieriger werden dürften.
Ulrich Schulte,
Vorsitzender der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden e.V. (GdM), dankte Dr. Jürgen Frei und seinem Team für die langjährige und vertrauensvolle Unterstützung der vom GdM jährlich veranstalteten Konzertreihe. Nicht alle Konzertvorhaben könnten mit den Laienmusikern umgesetzt werden, weshalb das Engagement von professionellen Musikern notwendig sei. Die dadurch entstehenden Kosten werden von der Musikstiftung bezuschusst, wofür Ulrich Schulte seinen Dank aussprach. Ohne die Unterstützung, so Schulte, seien die hochkarätigen Konzerte nicht umsetzbar.
Benjamin Brainman,
Leiter der Musikschule Schwalbach, dankte für die Unterstützung der Schulmusik in Schwalbach. Hier sei es den Kindern aufgrund der sozialen Gegebenheiten oft nicht möglich, private Musikstunden zu besuchen, weshalb die Förderung von Schulmusik hier einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Grundbildung leiste.
Raimund Trenkler,
Leiter der Kronberg Academy, schließlich stellte die Frage: „Was wäre das Musikleben in Bad Soden ohne Dr. Frei und die Musikstiftung?“ Der Grommek-Preis helfe, so Trenkler, den jungen Talenten in einer für sie schwierigen Zeit und gebe ihnen „Rückenwind“, ihre Ziele weiter zu verfolgen. Disziplin, Beharrlichkeit, Beständigkeit und Weitsicht seien die Attribute, mit denen der Stiftungsgründer Dr. Jürgen Frei wohl am ehesten zu beschreiben sei, so Raimund Trenkler. Er denke seiner Zeit weit voraus und lege so Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft – schöner konnten 30 Jahre Lebensleistung des Stiftungsgründers Dr. Jürgen Frei wohl nicht beschrieben werden.

Musikalisches Programm

Dass beim Festakt zum Jubiläum der Bad Sodener Musikstiftung auch der künstlerische Aspekt nicht zu kurz kommen durfte, liegt auf der Hand. Das Programm wurde bereichert von der wunderbaren Annabel Hauk am Cello, begleitet von Prof. Claudia Schellenberger am Klavier. Zu Gehör kamen von Robert Schumann „Drei Fantasiestücke Op. 72 1-3“, die den würdevollen Rahmen für den Festakt bildeten. Darüber hinaus begleitete Daphné Milió den Festakt an der Harfe mit den Stücken „Passacaille“ von G.F. Händel und „Au matin“ von Marcel Tournier. Den musikalischen Reigen beschloss schließlich Linus Reul famos mit dem „op.31.2. ´Scherzo´ in b-moll am Klavier.

Stiftungsgründer Dr. Jürgen Frei, Sabine Schaan, Linus Reul, Prof. Claudia Schellenberger, Annabel Hauk und Daphné Milió (von links)
Fotos: Scholl

Sichtlich gerührt: Dr. Jürgen Frei und Sabine Schaan (Ehefrau und Organisatorin der Mendelssohn Tage der Musik)

Weitere Artikelbilder



X