Bad Soden (nd) – Das Wetter hätte nicht schöner sein können, als am vergangenen Samstag um 19 Uhr die Sommerlounge-Konzerte im Alten Kurpark eröffnet wurden. Den Auftakt übernahm die Band Mangold aus Königstein. Nach einem heißen, sonnigen Tag genossen die Besucher, die in Scharen gekommen waren, den lauen Sommerabend mit Musik, Wein und Tanz. Durch die Sommersonnenwende war es zugleich der längste Tag des Jahres.
Als lokale Band sehr beliebt
Die Band ist nach dem Geschwisterpaar Hendrik und Lars Mangold benannt. Lange war das Brüderpaar mit wechselnden Musikern unterwegs. Inzwischen haben sich Frontmann Hendrik Mangold und Gitarrist sowie Backgroundsänger Lars Mangold für ein neues Konzept entschieden. Philipp Riemer (Schlagzeug), Johannes Buckel (zweite Gitarre) und René Seeboth (Bass) ergänzen die Musikgruppe nun als vollwertige Mitglieder, auch wenn Schlagzeuger Philipp Riemer an diesem Samstag von Felix Senyar aus Wölfersheim vertreten wurde. „Uns wird es in Zukunft nur noch als Band geben“, so Lars Mangold. Die Musiker überzeugen mit einfühlsamen, akustischen Klängen – hier ist Musik noch handgemacht. Die Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen bekannter Welthits riss das Publikum auch an diesem Samstagabend mit.
Für die Musiker, die bereits im vergangenen Jahr auf dem Sommernachtsfest gespielt haben, war es eine Ehre, im Alten Kurpark zu spielen. „Wir sind superdankbar, dass wir die Sommerlounge eröffnen dürfen. Wir sind im Taunus aufgewachsen, da war es schon immer ein Traum, in der Konzertmuschel in Bad Soden spielen zu dürfen“, so Lars Mangold. Für die Band sei ein neuer Meilenstein erreicht, schließlich sei der Veranstaltungsort weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Eigenkomposition zum Mitsingen
Viele Besucher hatten sich Picknickdecken und Campingstühle mitgebracht, um das Konzert im Alten Kurpark zu genießen. Der Nachwuchs tollte auf der Wiese umher und spielte Fußball. Fledermäuse flatterten durch den warmen Abendhimmel. Bei einem leckeren Glas Wein der Oechsle-Weinbar, einer knackigen Bratwurst von Schreibi‘s Imbissbude oder einem erfrischenden Gin Tonic von Gabriel Kruppas „Luna BordBar“ ließen es sich die Anwesenden gut gehen.
Auch auf den Bänken vor der Konzertmuschel lauschten die Gäste den Klängen von Mangold, während vor der Bühne getanzt wurde. Beliebte Hits wie „Sweet home Alabama“ von Lynyrd Skynyrd, „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller oder „I’m Gonna Be (500 Miles)“ der Band The Proclaimers brachten das Publikum zum Mitsingen und -klatschen. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Am lautesten wurde allerdings bei dem Lied „Zwei“ mitgesungen, einer Eigenkomposition von Mangold. Die Band genießt nicht mehr nur in der direkten Umgebung Bekanntheit. „Wir haben inzwischen ein Niveau erreicht, mit dem wir uns regelmäßig zeigen können. Auch die Streaming-Dienste zeigen, dass wir jeden Tag gehört werden“, sagt Hendrik Mangold. Die Musiker arbeiten stets an der Professionalisierung von Technik und Qualität. „Dabei unterstützen uns unser Soundtechniker Cedrik und unser Lichttechniker Justin“, so Hendrik Mangold. Dementsprechend kam die neue Eigenkomposition „Suchen & Finden“ sehr gut beim Publikum im Alten Kurpark an.
„Das Konzert war super. Ich habe die Band zum ersten Mal live gesehen, habe aber schon mal auf Youtube vorgehört und es hat mir gut gefallen“, erzählte Besucher Guillaume Truchon-Bartès aus Bad Soden. Nachdem die Zuhörer nach einer Zugabe gerufen hatten, beendete Mangold ihren Auftritt mit „Sex on fire“ der Kings of Leon – inzwischen schon eine feste Tradition für die Musiker. Noch lange nach den letzten Tönen verweilten die Besucher im Alten Kurpark und ließen die perfekte Sommernacht ausklingen.
Bald wieder in Bad Soden zu Gast
Für die Bandmitglieder heißt es derweil nicht ausruhen. Das nächste Konzert für die Musiker steht bereits am 5. Juli beim Lanzparkfest in Mannheim an. Auch in Bad Soden wird Mangold in diesem Jahr nochmals zu hören sein – beim Sommernachtsfest am 16. August im Quellenpark.
Hinzu kommen die Vorbereitungen für „Rock auf der Burg“ am 9. August in Königstein, allerdings nicht als Band, sondern als Veranstalter. Das eintägige Rock- und Metal-Festival ist eines der bekanntesten in Hessen und wird von der Rock AG ausgerichtet, einem gemeinnützigen Verein, dessen Vorsitzender Hendrik Mangold ist. Ein Sommer voller Musik kann also kommen.