Ausländerbeirat hat sich konstituiert

Bürgermeister Dr. Frank Blasch (2.v.l.) bei der konstituierenden Sitzung des Bad Sodener Ausländerbeirats Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (bs) – Neben den Wahlen zum Kreistag und zur Stadtverordnetenversammlung konnten die 4.161 ausländischen Bad Sodenerinnen und Bad Sodener am 14. März 2021 auch über die Besetzung des Ausländerbeirats (ALB) abstimmen.

Der Ausländerbeirat vertritt Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt aus mehr als 110 Nationen, sie machen 21 Prozent der Gesamtbevölkerung Bad Sodens aus.

Sieben Sitze waren zu verteilen, zwölf Frauen und Männer hatten sich zur Wahl gestellt. Die Wahlbeteiligung lag bei 7,69 Prozent.

In das Gremium einziehen werden:

1. Rasa Vilgalys-Hiob (282 Stimmen)

2. Sandra P. Ferreira Gomes (276 Stimmen)

3. Mark Snell (212 Stimmen)

4. Franzi Schmitz (194 Stimmen)

5. Madeleine Zielke (159 Stimmen)

6. Helmut Großmann (157 Stimmen)

7. Bridie Hernon (140 Stimmen).

Über den siebten Sitz im Beirat musste in der Sitzung des Wahlausschusses am vergangenen Donnerstagabend das Los entscheiden, da die Kandidaten Bridie Hernon und Paul Hiob jeweils exakt 140 Stimmen erlangten.

Am 30. März 2021 trifft sich der Beirat zu seiner konstituierenden Sitzung und wählt dann den neuen Vorstand, der sich während der nächsten fünf Jahre für die Belange der ausländischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt einsetzen wird.

Rasa Vilgalys-Hiob äußerte sich recht zufrieden über das Wahlergebnis und freute sich, dass die Wahl gut verlaufen sei. Allerdings hätte sie sich eine bessere und höhere Wahlbeteiligung erhofft.

Mit viel Engagement blicke sie den kommenden Aufgaben entgegen, wobei sie ein sehr kompetentes Team an ihrer Seite wisse, das immer bereit sein werde, den nicht-deutschen Mitbürgern zu helfen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Was ihr fehle, seien die öffentlichen Veranstaltungen des Ausländerbeirates, bei deren Gestaltung sie gerne wieder mitarbeiten würde.

Der Ausländerbeirat ist die demokratische gewählte Vertretung der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bad Soden am Taunus und somit die politische Interessenvertretung aller ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner einer Kommune.

Die Hessische Gemeindeordnung (HGO) gibt dem Ausländerbeirat einen Rahmen, innerhalb dessen er seine Arbeit leistet und seine Forderungen durchsetzen kann.

Der Ausländerbeirat besitzt in Bad Soden am Taunus das Recht, über alle Vorlagen der Stadtverordnetenversammlung zu beraten.



X