Ausstellung „Passanten des Lebens“ in der Stadtgalerie

Das zeichnet die Werke von Stephan Hauk aus: große Formate mit Liebe zum Detail.

Foto: Stephan Hauk

Bad Soden (bs)Ab dem 2. November hält die figurative Malerei des Bad Sodener Künstlers Stephan Hauk Einzug in die Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus. Zur Vernissage der Ausstellung „Passanten des Lebens“ am Freitag, 1. November, wird Bürgermeister Dr. Frank Blasch die kunstinteressierten Gäste begrüßen. Die Einführung in das Werk von Stephan Hauk übernimmt an diesem Abend Dr. Thomas Wiercinski.

Große Formate mit der Liebe zum Detail

Stephan Hauks Malerei ist figurativ, in ihrer Farbigkeit kraftvoll leuchtend, bisweilen zart schwingend, detailgetreu und voller Freude an maltechnischer Präzision. Ausgangspunkt seiner Gemälde sind Fotografien, oftmals Presse- oder eigene Fotografien, aus denen er etwa ein Detail übernimmt und auf ein Motiv fokussiert. Die nach ihnen entstandenen, häufig großformatigen Gemälde lassen zunächst unmittelbar an Tendenzen des Fotorealismus denken, in dessen Tradition die Malerei von Stephan Hauk durchaus, aber keineswegs uneingeschränkt steht. Aus der Bilderflut, die uns umgibt, filtert er ein Bild heraus, das sein Interesse weckt. Seine Bewunderung für die Kunst der Alten Meister, insbesondere der italienischen Renaissance, führte ihn schließlich zur künstlerischen Technik einer ganz eigenen, lasierenden Ölmalerei auf Holz, die ihm nun eine außerordentliche Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet. In Hauks Bildwelten steht der Mensch im Zentrum. Zur Ausstellung in der Stadtgalerie erscheint ein Katalog in deutscher und englischer Sprache.

Öffnungszeiten der Stadtgalerie

Zu sehen ist die Ausstellung „Passanten des Lebens“ bis einschließlich Sonntag, 24. November, während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.



X