Die Feuerwehr trauert um ihren Ehrenwehrführer Hans Zengeler

Bad Soden
(Sc) – Am 25. November hat die Feuerwehr Bad Soden einen Kameraden verloren, der die Geschicke der Wehr über viele Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt und gestaltet hat. Hans Zengeler, Ehrenwehrführer, Kreisbrandinspektor a.D. und Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Taunus e.V., ist im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Mit ihm verloren die Bad Sodener Wehr und der Kreisfeuerwehrverband einen Menschen, der sein Leben der Feuerwehr verschrieben hatte und der maßgeblich an den großen Veränderungen der letzten Jahrzehnte beteiligt war.

Bereits im Jahr 1951 trat Hans Zengeler in die Feuerwehr ein und begab sich dabei in große familiäre Fußstapfen, denn bereits sein Urgroßvater hatte im Jahr 1868 die Sodener Feuerwehr mitgegründet.

Bereits 1954 besuchte er seinen Grundlehrgang – einen der ersten, die damals in dieser Form angeboten wurden. Es sollte dann noch 14 Jahre dauern, bis er selbst seinen ersten Lehrgang anbot – gemeinsam mit zwei Kollegen und direkt vor Ort in Bad Soden. Es zeigte sich früh, dass ihm die Ausbildung junger Kollegen besonders am Herzen lag, so dass er alsbald zum Ausbildungsleiter der Feuerwehr Bad Soden berufen wurde.

Dank seiner großen Überzeugungskraft und seiner Begeisterung für die Ausbildung konnte er auf Stadt- und Kreisebene viel bewirken. Da die räumlichen Gegebenheiten mit der Ausdehnung der Lehrgangspalette nicht standhielten, herrschte bei den Lehrgängen oft drangvolle Enge. Hinzu kamen Probleme bei der Lagerung des Ausbildungsmaterials und viele andere Dinge, die den Lehrgangsbetrieb nicht unbedingt erleichterten. Was lag da näher als der Gedanke an ein eigenes Ausbildungszentrum, um die Lehrqualität verbessern und die Lehrgänge effizienter durchführen zu können? Seiner Beharrlichkeit und großen Überzeugungskraft war es geschuldet, dass das dringend benötigte Ausbildungszentrum der Feuerwehr – wie von ihm angestrebt – realisiert wurde. „Hans Zengeler hat den Traum gehabt von etwas, was es noch nicht gab, und sich gefragt: warum eigentlich nicht? Er hatte das Glück und das Geschick, diesen Traum verwirklichen zu können“, schreibt der Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus über seinen Ehrenvorsitzenden.

20 Jahre lang war Hans Zengeler Kreis-Ausbilder – mehr als 2.000 Feuerwehrleute durchliefen seine Ausbildungsgänge. „Nebenher“ hatte Zengeler für 19 Jahre das Amt des Stadtbrandinspektors in Bad Soden und 9 Jahre das des Kreisbrandinspektors inne. Die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen belegen, wie groß sein Engagement für die Feuerwehr in Bad Soden und die Kreisfeuerwehr war – bis hin zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 1990.

Auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch ehrt Hans Zengeler mit den Worten: „Ich habe Hans Zengeler als starke Persönlichkeit erlebt, der die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Soden über Jahrzehnte geprägt hat. Bis ins hohe Alter hat er aufmerksam das Geschehen rund um seine Feuerwehr verfolgt und mit großer Freude und Stolz auch das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Bad Soden 2018 mitgefeiert. Ich bin dankbar, dass ich Hans Zengeler kennenlernen und mich mit ihm austauschen konnte.“

Hans Zengeler verstarb nach einem erfüllten Leben – doch eines ist ihm nicht mehr vergönnt gewesen: Gerne hätte er noch die Einweihung des neuen Feuerwehr-Zentrums Bad Soden in der Königsteiner Straße erlebt. Hier ist der Baubeginn für 2023 geplant, und die Kameraden werden seiner bei der späteren Einweihung ganz sicher in Ehren gedenken!

Weitere Artikelbilder



X