Gottesdienste mit ungewöhnlichen Anforderungen

Bad Soden (bs). Erfreulich war die Wiederzulassung von öffentlichen Gottesdiensten Anfang Mai, da ist man sich in St. Katharina und St. Marien einig. Allerdings war sie auch mit Auflagen verbunden, deren Erfüllung einen schnellen Wiederanfang unmöglich gemacht hat. Wegen des einzuhaltenden Mindestabstands in den Kirchen wurde die Teilnehmerzahl erheblich reduziert. Es müssen Listen über die Teilnehmer geführt werden, um später bei Ansteckungsverdacht alle informieren zu können. Das gilt für alle Gottesdienste, selbst für Andachten und Rosenkranzgebete. Hygienevorschriften sind einzuhalten (Hände desinfizieren, Mundschutz), was eine besondere Erschwernis für die Kommunionausteilung darstellt. Und bei innerhalb eines Tages stattfindenden Gottesdiensten in einer Kirche kommt eine extra Desinfizierung für jeden nachfolgenden Gottesdienst hinzu.

Um trotz der reduzierten Plätze dennoch mehr Gemeindemitgliedern die Möglichkeit zur Mitfeier von Gottesdiensten zu bieten, wurden vorerst zwei zusätzliche Gottesdienste am Wochenende eingeführt und damit die Anzahl auf neun Sonntagsmessen am Wochenende im Pastoralen Raum erhöht. Weniger für die Priester, als vielmehr für die Küster, Organisten, Lektoren, Kommunionhelfer und zusätzlich für Ordner ist das eine vermehrte Aufgabe. Nicht zu vergessen ist der Mehraufwand in den Pfarrbüros mit den Teilnehmeranmeldungen und -listen für jeden Gottesdienst, ob Sonntag oder Werktag, ob Messe oder Andacht. Eine gewisse Entlastung stellt demgegenüber die vorübergehende Einstellung des vierzehntägigen Wechsels von Messen dar.

Diese ungewöhnlichen Umstände wurden vor allem mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher gemeistert. Ihnen allen gilt herzlicher Dank! Es wird nun beobachtet, wie das Angebot dieser öffentlichen Gottesdienste angenommen wird. Eventuell wird dann ab Pfingsten die Gottesdienstordnung noch einmal angepasst.

Gottesdienste in St. Marien und St. Katharina Bad Soden:

Samstag 23. Mai

18 Uhr Maria Hilf Messe

Sonntag 24. Mai

9.30 Uhr Maria Geburt Messe (Marienheim)

9.30 Uhr Maria Rosenkranzkönigin Messe

11 Uhr St. Katharina Messe

15.30 Uhr St. Katharina Kroatische Messe

18 Uhr St. Katharina Messe

Mittwoch 27. Mai

9.15 Uhr Maria Rosenkranzkönigin Messe

Donnerstag 28. Mai

19 Uhr Maria Hilf Messe

Freitag, 29. Mai

19 Uhr Maria Geburt Messe

Um Voranmeldung zu den Gottesdiensten bis freitags 12 Uhr in den Pfarrbüros wird gebeten!



X