GRÜNE: Müll einsammeln – der Umwelt zuliebe

Bad Soden
(bs) – Wer die Augen aufmacht, sieht ihn überall in den Grüngürteln der Main-Taunus-Kommunen: unter dem Gebüsch am Feldrand, im Grünstreifen entlang der Straße, neben Sitzbänken. Insbesondere Verpackungsmüll aus Plastik und Zigarettenkippen liegen achtlos weggeworfen in beunruhigend großen Mengen in Umwelt und Natur. Die Coronakrise mit ihren vielen Einschränkungen hat die Vermüllung in den Außenbereichen durch den immens gestiegenen Einsatz von Wegwerf-Mitnahmeverpackungen deutlich verschärft. Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit seinen Ortsverbänden und vielen freiwilligen Helfer*innen veranstaltet im gesamten Landkreis den CLEANUP MTK 2021 am Samstag, 5. Juni von 11 bis 13 Uhr. Alle, die mithelfen wollen, sind herzlich eingeladen. Die jeweiligen Startpunkte werden von den GRÜNEN in den teilnehmenden Kommunen öffentlich bekannt gegeben und sind vor der Veranstaltung auch auf der Webseite der GRÜNEN aufgelistet: www.gruene-mtk.de

„Wir packen gemeinsam an und räumen in unserem Landkreis auf. Damit wollen wir auch ein positives Zeichen setzen“, erklären Bianca Strauß und Thomas Nordmeyer, Co-Vorsitzende des GRÜNEN Kreisverbandes. „Wir schützen mit dieser Aktion die Natur. Gemeinsam – so macht es mehr Spaß aufzuräumen. Und wir informieren gleichzeitig darüber, welchen Schaden vor allem Plastikmüll anrichten kann, wenn er über Bäche und Flüsse ins Meer gerät oder in die Mägen von Wildtieren hier in unserem Landkreis, die darunter leiden und schlimmstenfalls verenden.“ Darüber hinaus sei ein Wohnort ohne Müll in der Landschaft einfach viel schöner. Viele Menschen hätten während der Pandemie Wald und Wiesen wieder neu für sich entdeckt bei Spaziergängen und Radausflügen. „An dieser neuen Wertschätzung der Natur und einer sauberen Umwelt wollen wir gerne anknüpfen.“

Mitmachen kann jeder

Am CLEANUP MTK 2021 können sich alle Interessierten beteiligen. Material wie Zangen und Müllsäcke werden gestellt.

Die Abholung und fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls werden in Absprache mit den Kommunen organisiert. Handschuhe bitten die GRÜNEN möglichst selbst mitzubringen. So kann der Einsatz von Einmal-Produkten, die aus Hygienegründen notwendig wären, ganz im Sinne der Aktion vermieden werden.

Die Corona-Regeln werden eingehalten: Gesammelt wird mit Abstand und Maske. „Wenn sich alle an die Auflagen halten, ist auch Umweltengagement im Freien wieder prima möglich!“

Wer Fragen hat, kann sich gerne in der Geschäftsstelle des GRÜNEN Kreisverbandes erkundigen: info[at]gruene-mtk[dot]de oder telefonisch: 06192 - 26608



X