Lions-Club Hofheim spendet für das Palliativteam der Kliniken

Den Spendenscheck überreichen Peter Harney, Joachim Karschkes und Haydn J. Crossfield (v. l. n. r.) von den Hofheimer Lions dem ärztlichen Leiter des Palliativteams, Professor Michael Booke. Foto: MTK

Bad Soden (bs). Einen Scheck über 4000 Euro hat der Lions-Club Hofheim als Spende im Krankenhaus Bad Soden an den ärztlichen Leiter des Palliative Care-Teams der Main-Taunus-Kliniken, Professor Michael Booke übergeben.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Lions-Adventskalender im vergangenen Jahr sollen der Aus- und Weiterbildung der Ärzte und Pflegekräfte zugute kommen, die die ambulante palliativmedizinische Betreuung schwerstkranker Menschen am Lebensende im Main-Taunus-Kreis, dem angrenzenden Hochtaunus und in Frankfurt-Höchst sicherstellen.

Professor Booke bedankte sich für die großzügige Unterstützung, mit deren Hilfe auch neue Mitarbeiter für die Palliativmedizin ausgebildet werden können. „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung der Hofheimer Lions, die uns dabei unterstützt, das 17-köpfige Palliativteam regelmäßig weiterzubilden und damit unsere Patienten stets nach neuesten palliativmedizinischen Erkenntnissen versorgen zu können.“

Das Team aus Palliativmedizinern und Palliativpflegekräften betreut aktuell 50 Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Pflegeheimen und Hospizen auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Im vergangenen Jahr hat das interdisziplinäre Team fast 500 Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bis zum Tode begleitet.



X