Mehr Trauungen trotz Corona - Sonja Sauer zur neuen Standesbeamtin in Bad Soden ernannt

Bad Soden (bs) - Etwas aufgeregt war sie schon, gibt Sonja Sauer zu. Am 22. Januar hat die neu ernannte Bad Sodener Standesbeamtin „ihr“ erstes Paar getraut. Gleichzeitig war dies die erste Trauung im Bad Sodener Standesamt in diesem Jahr 2021 überhaupt.

Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner besten Seite, ansonsten verlief aber alles reibungslos im Trausaal im Alten Kurpark, und das Bad Sodener Paar ist jetzt glücklich verheiratet. „Sie hat das alles super gemacht“, bestätigt das frischgebackene Brautpaar nach der Zeremonie durch die neue Standesbeamtin der Stadtverwaltung, die mit 21 Jahren zugleich auch die Jüngste im gesamten Main-Taunus-Kreis ist.

„Ich finde, die Ehe ist eine ganz wichtige und schöne Sache und macht das Leben oft erst perfekt“, beschreibt Sauer ihre Motivation, zwei Menschen in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten und ihren Lebensbund zu besiegeln. Das war mit einer der Gründe, warum sie nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Soden die Stelle im Standesamt angenommen hat. „Ich freue mich, wenn ich bei der Arbeit mit Menschen zu tun habe“, ergänzt sie. Und selbst heiraten will sie natürlich irgendwann auch einmal.

Die Liebe im Mittelpunkt

Zwei Wochen lang hat sie an ihrer ersten Traurede gefeilt und das angemessene Vortragen abends zu Hause geübt. Eingearbeitet hat sie Themen wie Alltagsbewältigung und Lebensgestaltung und hat natürlich die Liebe in den Mittelpunkt gestellt. Das kam beim Brautpaar gut an, die Mühe hat sich offenbar gelohnt.

Sauer kümmerst sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen Kerstin Haupt, Anita Buchner, Sabrina Raponi und Kathrin Kauth im Standesamt im Rathaus an der Königsteiner Straße 73 um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Wie sie hat sie eine Zusatzausbildung mit Abschlussprüfung absolviert, um Trauungen vornehmen zu können. Im Anschluss musste sie sich noch sechs Monate lang bewähren. Im Dezember wurde die 21-Jährige dann offiziell von Bürgermeister Dr. Frank Blasch zur Standesbeamtin ernannt.

Nur eine Viertelstunde

Trauungen in Zeiten der Corona-Pandemie sind für Sauer und ihre Kolleginnen eine besondere Herausforderung. Normalerweise gehören ein feierliches Beisammensein in größerer Gesellschaft, Nähe, Umarmungen und anschließendem Fotoshooting im Alten Kurpark zur Trauung dazu. Jetzt dürfen maximal fünf Personen teilnehmen, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist ebenso Pflicht wie eine trennende Plexiglasscheibe zwischen dem Brautpaar und der Beamtin. Die Zeremonie ist auf 15 Minuten begrenzt. Gratulationen und auch der Kuss ohne Maske nach dem Jawort müssen derzeit auf später und außerhalb des Trauraums verschoben werden.

„Für die meisten Paare ist das so in Ordnung“, stellt die Leiterin des Standesamtes, Cornelia Räuber, fest. Dennoch habe es auch Absagen und Bitten um Terminverschiebungen gegeben. Auf die Zahlen der Trauungen in Bad Soden hat sich das jedoch kaum ausgewirkt. Wurden im Jahr 2019 in Bad Soden 119 Ehen besiegelt, waren es im Corona-Jahr 2020 sogar 122. Heiraten liegt also trotz Corona weiter im Trend. Kein Wunder, verfügt die Stadt doch über herrliche Räume, um dem „schönsten Tag im Leben“ einen passenden Rahmen zu geben. Der Trausaal am Rande des Alten Kurparks ist dafür jeweils feierlich dekoriert und sorgt für eine harmonische Atmosphäre – inklusive des schönen Ambientes draußen im Grünen. Auch im ersten Obergeschoss des Badehauses besteht die Möglichkeit, die standesamtliche Eheschließung zu begehen, in den Sommermonaten und bei gutem Wetter auch auf dessen Terrasse mit Blick in den Kurpark.

Der Bad Sodener Standesamtsbezirk ist auch für die Kommunen Sulzbach und Schwalbach zuständig. In Sulzbach können sich die Paare stilvoll im historischen Ambiente des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ das Eheversprechen geben.

Selbstverständlich gehören nicht nur Trauungen zum Aufgabengebiet des Teams im Standesamt, sondern auch die rund 630 Sterbefälle im Jahr, die Sauer und ihre Kolleginnen beurkunden. Und durch die große geburtshilfliche Klinik im Kreiskrankenhaus ist die Zahl der Geburten beachtlich: Jährlich werden mehr als 1.200 Neubürgerinnen und Neubürger im Bad Sodener Standesamt angemeldet.

Das Standesamt ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr zu erreichen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 06196/208-937 oder per E-Mail an standesamt[at]stadt-bad-soden[dot]de möglich.



X