Michael Apitz zeigt „Waldstücke“ in der Stadtgalerie

Bad Soden (bs) – Vom 2. bis 25. August präsentiert der Künstler Michael Apitz seine neueste Gemäldeserie mit dem Titel „Waldstücke“ in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus. Dr. Julia Cloot vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain wird während der Vernissage am Freitag, 1. August 2025, 19 Uhr, in die Ausstellung einführen. Frau Stadtrat Renate Richter übernimmt die Begrüßung der kunstinteressierten Gäste.

Natur pur aus Sicht des Künstlers

Schon seit vielen Jahren verarbeitet der gebürtige Rheingauer Michael Apitz die Landschaften, die ihn seit frühester Jugend umgeben, zu abstrahierten, expressiven Gemälden: die Weinberge, den Rhein und jetzt den Wald. Wälder prägen die Landschaft des Taunus und geben ihm eine einzigartige Struktur und Persönlichkeit. In den Apitz-Gemälden bleibt die Landschaft als solche sofort erkennbar, sie zeigt sich dabei stark abstrahiert und farblich expressiv ausgestaltet. Die Werke gehen über das pure Abbilden des Gesehenen hinaus, so dass die Arbeiten vielmehr eine innere Sicht des Künstlers auf die Landschaft darstellen. Michael Apitz malt nicht das, was man sieht – die Werke zeigen das, was er sieht.

Öffnungszeiten

Zu sehen ist die Ausstellung „Waldstücke“ bis Sonntag, 25. August, während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

In seiner neuesten Gemäldeserie beschäftigt sich der Künstler Michael Apitz mit dem Thema „Waldstücke“.Foto: Stadt Bad Soden



X